Masseto 2016: neu auf dem Markt und schon hochgelobt

Seit dreißig Jahren gibt es den Masseto und jeder neue Jahrgang wird mit Spannung und viel Aufmerksamkeit erwartet. Der Bilderbuchjahrgang 2016 hat es geschafft, die Einzigartigkeit des Hügels, von dem er stammt, einzufangen und vollendet zum Ausdruck zu bringen.

2016: Ein Bilderbuchjahrgang in Bolgheri, den man schon im Glas geniessen kann

Masseto 2016 ist wieder einmal faszinierendes Abbild von Kraft und Klasse, seidiger Konzentration, perfekt ausbalancierter Komplexität. Das alles stammt von einem nur wenige Kilometer von der toskanischen Küste entfernten Weinberg auf einer Höhe von 120 Metern über dem Meeresspiegel mit einem Boden aus blauem Ton, einem absoluten Unikat im Gebiet von Bolgheri. Im Glas offenbart er «eine besonders intensive und junge Farbe, in der Nase mischt sich das intensive Aroma reifer dunkler Früchte mit subtilen Kakao- und Gewürznoten. Am Gaumen wird die reiche und dichte Struktur reifer und seidiger Tannine durch eine sinnliche und lebendige Fruchtnote und eine lebhafte Säure ausbalanciert, die den langen Abgang reintönig und vollmundig hält“. So beschreibt ihn Eleonora Marconi, Önologin von Masseto unter der Supervision von Gutsdirektor Axel Heinz. Ein Urteil, das von den schmeichelhaften Bewertungen geteilt wird, die der Masseto schon vor seiner Präsentation auf den Märkten erhalten hat. Nach einem fabelhaften Jahrgang 2015 war es vielleicht zu ambitiös, einen weiteren Bilderbuchjahrgang zu erwarten. Aber auch das Jahr 2016 erwies sich als großartig mit reichlich Sonnenschein und der richtigen Menge Regen, die eine perfekte Traubenreife begleitete. Nachdem das ausgezeichnete Phenolpotenzial der Trauben und die ausgewogene Zucker-Säure-Balance festgestellt worden waren, startete die Ernte am 24. August, beginnend mit den jüngsten Rebreihen, und endete am 20. September mit der Parzelle Masseto Central mit den älteren Rebstöcken.

Das Weingut von Masseto in Bolgheri

Seit diesem Jahr hat Masseto ein neues Zuhause

Heute kann der Masseto, ein seit seiner Geburt in den 1980er Jahren international anerkannter Wein, auch auf einen eigenen Weinkeller zählen, von dem von Außen nur der Traubenempfangsbereich und ein Bauernhaus namens Casa Masseto zu sehen sind. In der Tiefe des Hügels erstreckt sich der größte Teil des Kellers, eine Reihe von Räumen mit unterschiedlichen Volumen, Höhen und Ebenen, die an einen heiligen Ort erinnern und die perfekten Bedingungen für die Vinifikation und Reifelagerung dieses Weins bieten. Im Zentrum des Weinkellers befindet sich Masseto Caveau, die historische „Bibliothek“ des Weinguts. Hier werden von jedem Jahrgang wenige Flaschen wie ein Schatz in einer Art Edelstahlwiege gehütet. Und hier werden auch einige Exemplare des Masseto 2016 in einem für die Reifelagerung perfekten Umfeld ruhen.

Eine Ecke des neuen Weinkellers von Masseto

Letzten April hat Masseto sein „Haus“, einen von den Architekten des renommierten Studio ZitoMori entworfenen Weinkeller, eröffnet. Tief in den blauen Lehm, der dem Weinberg unterliegt, gegraben ist der neue Weinkeller eine greifbare und symbolische Hommage an die Geschichte des Weinguts Masseto, eine rasante Entwicklung vom Gespür für das verborgene Potenzial dieser Weinbergslage bis hin zur Anerkennung eines Weins von Weltrang.
Masseto ist an der toskanischen Küste nahe beim kleinen Ort Bolgheri gelegen und ein Wein, den keiner geplant hat. Das Potenzial des Hangs, an dem sich die Reblage befindet, wurde in den achtziger Jahren endlich erkannt, als gegen alle Widrigkeiten, Ratschläge und lokalen Traditionen hier die ersten Rebstöcke gepflanzt wurden. Die Intuition hat sich ausgezahlt. Der blaue Lehm, die kühlende Meeresbrise und das reichliche vom Tyrrhenischen Meer reflektiertes Licht tragen zur faszinierenden Kombination von Kraft, Eleganz und Komplexität des Masseto bei. Seit er 1986 aus der Taufe gehoben wurde, erhält er große internationale Anerkennung.
Das Weingut wird von der Frescobaldi Familien-Gruppe kontrolliert.