Kokos Kirsch Wölkchen

Kokos Kirsch Wölkchen: das luftig-leichte Dessert

Mit Nachspeisen ist es ja immer so eine Sache. Es gibt der Köchin oder dem Koch zum letzten Mal am Abend die Gelegenheit wegen der eigenen Kochkünste nervös zu werden: Kommt das Dessert bei den Gästen an? Und: Ist in den Bäuchen nach Vor- und Hauptspeise noch Platz? Mit den Kokos Kirsch Wölkchen lässt sich das Risiko einer schlechten Erfahrung minimieren, denn: Dieses Dessert ist zum einen sehr leicht und locker und „erschlägt“ einen nicht. Dazu sind Kokos, Kirsche und Quark jetzt auch nicht unbedingt Zutaten, gegen die viele Menschen eine Abneigung empfinden.

Der erste Eindruck beim Probieren

Diese Nachspeise ist nicht zu süß. Besonders die Süße ist es ja manchmal, mit dem ein Völlegefühl, das von einem üppigen Essen herrührt, konkurriert. Keine Sorge bei den Kokos Kirsch Wölkchen! Diese sind extra so konzipiert, dass dieser Konkurrenzkampf nicht eintritt.

Abwandlungsmöglichkeiten für die Kokos Kirsch Wölkchen

Das vorliegende Rezept ist auf alle Fälle kinderfreundlich, sprich: Ohne Alkohol. Eine Möglichkeit zur Abwandlung wäre es zum Beispiel mit Kirschlikör zu operieren. Aber bitte nur, wenn wie gesagt keine Minderjährigen am Tisch sitzen. Selbstverständlich lassen sich anstelle des Kokosmakronen-Gebäcks einfach nur Kekse verwenden. Hier gibt es hochwertige Exemplare in verschiedensten Geschmacksrichtungen im Supermarkt zu kaufen – das spart natürlich bei Zubereitung eine Menge Zeit.

Allgemeine Informationen:

Portionen: 6

Vorbereitungszeit: 40 Minuten

Zubereitungszeit: 25 Minuten

Zutaten:

 

Kokosmakronen Teig

  • 200 g Kokosraspeln
  • 100 g Zucker
  • 4 Eier
  • 0,5 Zitrone
  • 1 Prise Salz

Kirschfüllung

  • 25 g Speisestärke
  • 600 g Schattenmorellen

Quark Kokos Creme

  • 500 g Quark
  • 200 ml Kokoscreme oder Kokosmilch
  • 200 ml Sahne
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 1 Pck. Vanillezucker

Zum Verzieren

  • 1 EL Pistazien (klein gehackt)
  • 25 g Schokolade (weiß)

 

Zubereitung:

Kokosmakronen Teig

  1. Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Zitronensaft und einer Prise Salz mit dem Rührgerät steif schlagen, währenddessen nach und nach den Zucker hinein rieseln lassen.
  2. Die Kokosraspeln unter den Eischnee rühren und die Masse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech etwas einen Zentimeter dick verteilen und glatt streichen. Den Kokosmakronen Teig bei 160 Grad zirka 25 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.

Kirschfüllung

  1. Die Kirschen abseihen und den Saft auffangen. Ein paar Kirschen zum Dekorieren aufheben.
  2. Die Speisestärke mit ein paar Esslöffeln vom kalten Kirschsaft anrühren.
  3. Den restlichen Kirschsaft zum Kochen bringen und den mit Speisestärke angerührten Kirschsaft unterrühren und kurz aufkochen lassen.
  4. Die Kirschen dazugeben und unterheben und ebenfalls etwas abkühlen lassen.

Quark Kokos Creme

  1. Den Quark und die Kokoscreme glatt rühren.
  2. Die Sahne steif schlagen und drei bis vier Esslöffel zum Verzieren in einen Spritzbeutel oder eine Gebäckspritze füllen. Die restliche Sahne unter die Quark Kokos Creme heben.

Schichten

  1. Zuerst etwa drei bis vier Esslöffel von der Quark Kokos Creme, anschließend etwas Kirschfüllung und den Kokosmakronenteig zerbröselt in ein Dessertglas füllen. Je nachdem wie hoch die Schale ist, das Schichten noch einmal in dieser Reihenfolge wiederholen.
  2. Zum Schluss mit einem Sahnehäubchen, einer Kirsche den gehackten Pistazien und geraspelter weißer Schokolade verzieren.
  3. Die Kirsch Kokos Wölkchen vor dem Servieren für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank stellen.

Über die Autorin:

Anja Auer betreibt mit „Die Frau am Grill“ den größten YouTube-Kanal zum Thema „Grillen“ der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten ihrer Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf Anja Auers Blog www.die-frau-am-grill.de und ihrem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill