fondation beyeler wayne thiebaud ausstellung ausstellungen 2023
Noch bis am 21. Mai präsentiert die Fondation Beyeler den amerikanischen Maler Wayne Thiebaud.

Fondation Beyeler – Die letzten Tage mit Wayne Thiebaud

Noch bis am 21. Mai präsentiert die Fondation Beyeler den aussergewöhnlichen, in Europa bisher nahezu unbekannten amerikanischen Maler Wayne Thiebaud. Anhand von 65 Gemälden und Zeichnungen bietet die Ausstellung Einblick in die wichtigsten Werkgruppen des Künstlers und lädt dazu ein, seine Malweise sowie seinen taktilen Umgang mit der Farbe zu entdecken.

In seinen Stillleben mit Alltagsgegenständen beschwört Thiebaud in betörenden Pastelltönen die Verheissungen des «American Way of Life». Gleichzeitig bezeugen seine Porträts, multiperspektivischen Stadtansichten und Landschaften die Vielseitigkeit des technisch herausragenden Malers.

Thiebaud bewegte sich stets abseits der grossen Kunstmetropolen

Wayne Thiebaud (1920–2021) gehört zu den führenden Vertretern der amerikanischen figurativen Kunst und steht damit in der Tradition von Malern und Malerinnen wie Edward Hopper und Georgia O՚Keeffe. Früh entdeckte er sein Interesse für Comics und Zeichentrickfilme, er arbeitete kurzzeitig in der Trickfilmabteilung der Walt Disney Studios und später als Werbegrafiker und kommerzieller Zeichner.

Zeit seines Lebens war er in der Lehre tätig und bildete Generationen von Künstlerinnen und Künstlern aus. Thiebaud bewegte sich abseits der grossen Kunstmetropolen und malte unabhängig von den jeweils vorherrschenden Kunstbewegungen. Aufgrund seines Interesses an Objekten der Populärkultur wird er oft der Pop-Art zugerechnet – eine Einordnung, der er sich selbst jedoch stets verweigerte.

Auf den ersten Blick erscheinen die Bilder von Wayne Thiebaud geradezu plakativ und selbsterklärend

Die Ausstellung präsentiert in einzelnen Themen gewidmeten Räumen Thiebauds wichtigste Werkgruppen. Dazu gehören seine Stillleben, Figurenbilder, Stadtansichten und Flusslandschaften. Viele den amerikanischen Lebensstil widerspiegelnde Motive aus dem Alltag, von Kaugummiautomaten über farbenprächtige Torten und in sich verschlungene Autobahnstrassen, oft in das Sonnenlicht der Westküste getaucht, finden sich in Thiebauds Gemälden. Auf den ersten Blick erscheinen seine Bilder geradezu plakativ und selbsterklärend. Bei genauerer Betrachtung stellt man jedoch bald fest, dass sie über eine weitere Ebene verfügen.

So setzen sich die Kompositionen aus schier unzähligen Kombinationen oft intensiv leuchtender Farben zusammen, die das Motiv in den Hintergrund treten lassen. Für den Maler waren die Grenzen zwischen Gegenständlichkeit und Ungegenständlichkeit fliessend, indem er durch den gezielten Einsatz der Farbe das Motiv einem Abstraktionsprozess unterzog. Im Vordergrund seines Interesses standen vielmehr die Möglichkeiten der Malerei und insbesondere der Farbe.

Fondation Beyeler

Das Museum in Riehen bei Basel ist international bekannt für seine hochkarätigen Ausstellungen, seine bedeutende Sammlung der klassischen Moderne und der Gegenwartskunst sowie sein ambitioniertes Veranstaltungsprogramm. Das von Renzo Piano entworfene Museumsgebäude ist idyllisch im Park mit seinem alten Baumbestand und den Seerosenteichen gelegen. Die Lage inmitten eines Naherholungsgebiets mit Aussicht auf Kornfelder, Kuhweiden und Rebberge an den Ausläufern des Schwarzwalds ist einzigartig. Im angrenzenden Park realisiert die Fondation Beyeler mit dem Schweizer Architekten Peter Zumthor einen Museumsneubau und verstärkt so die harmonische Verbindung von Kunst, Architektur und Natur.
 
https://www.fondationbeyeler.ch

Fondation Beyeler
Beyeler Museum AG
Baselstrasse 77
CH-4125 Riehen
 
Öffnungszeiten der Fondation Beyeler 2023:
täglich 10 bis 18 Uhr, mittwochs bis 20 Uhr, freitags bis 21 Uhr