Exklusive Humidore von Nüesch in der Schweiz von Hand hergestellt

Den Beruf und die Leidenschaft für Zigarren vereint … Der Schweizer Schreinermeister Remo Marc Nüesch erweitert sein Unternehmen mit der Abteilung „Nüesch Humidor Manufaktur“. Neu stellen er und sein Team Humidore und Möbel für Zigarrenräume her. Nüesch entwirft und entwickelt die Humidore komplett selber. Das Herzstück der Zigarrenschränke bildet ein innovatives Befeuchtungssystem. Remo Marc Nüesch ist nicht nur Schreinermeister, sondern auch passionierter Zigarrenliebhaber. „Ich wollte schon länger meine Leidenschaft für Zigarren und mein Know-how als Schreiner zusammenbringen. Dabei entstand die Idee, eine neue Generation von Zigarrenschränken zu konzipieren“, erzählt Nüesch.

Nüesch konzipierte zwei Humidor-Grundmodelle: einen turmförmigen Zigarrenschrank unter dem Namen „torre“ und den raffinierten „cubo“, der gleichzeitig als funktionaler Clubtisch mit Glasplatte eingesetzt wird. Der aus edlen Hölzern geschreinerte cubo bietet Platz für 400 Zigarren und besteht aus drei Schubladen. Die oberste wird von einer Glasplatte abgedeckt und gibt so den Blick frei auf die eingelagerten Zigarren. Sowohl die Innenseiten der Schale als auch die Schubladen des cubo sind aus Zedernholz gefertigt. Luftschlitze in den Schubladenböden stellen die Luftzirkulation sicher.

Die Humidore werden auf Kundenwunsch hin auch individuell angefertigt

Im torre werden dank einer Glastüre sämtliche darin aufbewahrte Zigarren und Kisten dem Betrachter präsentiert. Bis zu 800 Zigarren lassen sich in diesem aus edelsten Hölzern gefertigtem Humidor lagern. „Zigarrenrauchen ist eine Passion, die mit viel Tradition und Stil verbunden ist. Und Zigarren sind wie kostbare Schätze, die der Besitzer gerne immer wieder mal betrachtet – oder stolz seinen Gästen zeigt“, erklärt Nüesch. Die LED-Innenbeleuchtung mit Bewegungssensoren sorgt zusätzlich für ein edles Ambiente. Weiter bietet Nüesch auch individuelle Massanfertigungen an, die nach ganz spezifischen Design- oder Kundenwünschen erstellt werden. Dabei lässt er seine eigenen Erfahrungen als leidenschaftlicher Zigarrenliebhaber genauso in die Arbeit einfliessen, wie sein Know-how in der Verarbeitung von edlen Hölzern. Für grosse Dimensionen gibt es zudem die passende Lösung in Form von begehbaren Humidoren, „walk-in“ genannt.

Die Humidore von Nüesch verfügen über ein innovatives Befeuchtungssystem

Nicht nur an das Design, auch an die Lagerung der edlen Zigarren werden hohe Anforderungen gestellt. Denn Zigarren benötigen perfekte Klimabedingungen, um über einen längeren Zeitraum lagern und reifen zu können. Deshalb baut Nüesch ein innovatives, selbst hergestelltes System zur Befeuchtung und Luftzirkulation in seine Humidore ein. Befüllt wird das System mit normalem Leitungswasser. Bei der Inbetriebnahme wird das Wasser automatisch durch UVC Licht entkeimt, ohne Zugabe von Chemie. Eine integrierte Alarmanlage meldet, wenn die Luft in den Zigarrenschränken zu trocken ist. „Die Humidore befinden sich auf hohem technischem Stand, sind funktionssicher und lassen sich ganz einfach bedienen“, so Nüesch. Er will sowohl passionierte Aficionados – Zigarrenliebhaber – beliefern, als auch Hotels und Zigarrenclubs, die stilvolle Zigarrenräume einrichten möchten.

Porträt Nüesch Humidore

Die Nüesch Humidor Manufaktur ist eine neue Abteilung der Schreinerei Remo Marc Nüesch AG in St.Gallen. Das Unternehmen stellt Humidore und Qualitätsmöbel für Wohnungen oder für die Smokers Lounge her. Unterstützt von einem modernen Maschinenpark mit CNC-Bearbeitungscenter, sorgen die Mitarbeitenden für eine exakte wie effiziente Verarbeitung. Die Nüesch Humidore werden individuell nach Kundenwunsch produziert. Auch das Befeuchtungssystem ist keine Massenware, sondern eine innovative Exklusivanfertigung made in Switzerland. Darüber hinaus bietet die St.Galler Schreinerei auch Raumgestaltungen und gesamte Möblierungen an.