Drei Schweizer Barkeeper am Bacardí Legacy Finale

Die Sieger des Schweizer Finals der Bacardi Legacy Cocktail Competition stehen fest

Bereits zum zwölften Mal sucht Bacardí weltweit nach dem besten Cocktail, der das Potential hat, ein wahrer Klassiker zu werden. Nun ist das Schweizer Finale, das am 11. November in der Bar Rouge in Basel stattgefunden hat, entschieden. Timothy Mühlbeyer, Georg Häussler, und Christos Kostopoulos konnten sich mit ihren Kreationen gegen fünf weitere Top-Barkeeper aus der Schweiz durchsetzen und treten am 18. Februar im Bacardí Legacy DACH Finale in Berlin an.

Bereits im Jahr 2008 wurde die Bacardí Legacy Cocktail Competition ins Leben gerufen, um herausragende Barkeeper aus aller Welt vor den Vorhang zu holen und ihnen Möglichkeit zu geben, einen Drink zu kreieren, der das Zeug hat, zu einem wahren Klassiker zu avancieren – ähnlich einem Mojito, Daiquiri oder Old Cuban. Im Rahmen des Schweizer Finales in Basel traten insgesamt acht Profi-Bartender mit ihrem Bacardí Rum Cocktail gegeneinander an. Als stolze Sieger gingen dabei Timothy Mühlbeyer mit seinem Cocktail „Simple as Francis“(Cinchona Bar, Zürich), Georg Häussler mit seiner Kreation „Futuro“ (Werk 8, Basel) und Christos Kostopoulos mit dem Cocktail „The Giving Bartender“ (The Dolder Grand, Zürich) hervor. Die die hochkarätige Jury, bestand aus Thomas Huhn aus dem Le Trois Rois Basel, der auch schon selber zwei Mal an der Bacardi Legacy teilgenommen hat und zu den wichtigsten Bar- und Mixology Influencern der Schweiz gehört, Vanessa Brzezicha aus der Bar am Wasser in Zürich und Benjamin Braun, Brand Ambassador Bacardi für DACH und Legacy Botschafter. Die drei Kandidaten haben sich damit dafür qualifiziert, am 18. Februar beim Bacardí Legacy DACH Finale gegen die besten Barkeeper aus Deutschland, Österreich und der Schweiz anzutreten.

Ein Drink mit dem Zeug zum Klassiker
Beim Bacardí Legacy City Finale in der Bar Rouge in Basel hatten die Nominierten zwei Minuten, um sich die Bar einzurichten und sechs Minuten, um zwei Drinks zu mixen und dabei die Hintergrundgeschichte zu ihrer Kreation zu präsentieren. Doch was unterscheidet einen guten Cocktail von einem Drink, der das Zeug dazu hat, sich auf einer Barkarte unter den grossen Klassikern wie dem Mojito und dem Daiquiri wiederzufinden? „Damit ein Drink zum Vermächtnis wird, muss er rund um den Globus gut ankommen und überall leicht nachzumachen sein. Deswegen sind beim Wettbewerb auch nur Kreationen zugelassen, die maximal sechs Zutaten beinhalten“, erklärt Christian Dobersberger der Trade Ambassador von Bacardí und ergänzt: „Timothy Mühlbeyer, Georg Häussler und Christos Kostopoulos haben mit ihren herausragenden Einreichungen geballte Barkeeper-Kunst bewiesen. Man darf gespannt sein, ob der nächste grosse Cocktail-Klassiker aus heimischen Gefilden kommt.“

Die drei Gewinner Cocktails

Global Final in Miami als Ziel vor Augen
Die drei Gewinner ziehen kommenden Februar in das Bacardí Legacy DACH Finale in Berlin ein, wo sie auf die drei besten Barkeeper aus Österreich und die drei besten Barkeeper aus Deutschland treffen werden. Pro DACH-Nation wird schliesslich ein Sieger in das Global Final in Miami einziehen, um dort sein Heimatland hinter einem der wohl umkämpftesten Bartresen der Welt zu vertreten.

www.bacardi.com