Drei Design Grundsätze für mehr Tageslicht und frische Luft in Innenräumen

VELUX engagiert sich seit ihrer Gründung für gutes Wohnen und ein gesundes Raumklima mit viel Tageslicht. Bestärkt wird dieses Engagement nun durch zwei Studien, die das schwindende Verhältnis der modernen Gesellschaft zur natürlichen Umwelt beleuchten. Die von VELUX in Auftrag gegebenen Studien zeigen, dass die Menschen mehr Zeit in der Natur verbringen möchten und dass dies einen positiven Einfluss aufs mentale Wohlbefinden haben kann. Die Studien geben Anlass, die eigenen Gewohnheiten und die Gestaltung der Wohn- und Arbeitsräume zu überdenken, wofür VELUX drei Design Grundsätze entwickelt hat.

Das Meinungsforschungsinstitut YouGov hat im Auftrag von VELUX herausgefunden, dass mehr als die Hälfte der Befragten nur gerade mal eine Stunde pro Tag oder sogar noch weniger Zeit draussen ver-bringt. Dass die Verbindung zur Natur auch subjektiv zunehmend fehlt, erkennt man daran, dass 90% der Befragten angeben, dass sie sich gerne mehr im Grünen aufhalten möchten. „Die Umfrage zeigt, dass die Menschen weltweit dagegen vorgehen wollen, und deshalb ist es entscheidend, dass wir Wege finden, die Natur wieder in unseren Alltag zurück zu lassen,” sagt Peter Foldbjerg, Leiter für Tageslicht und Raumklima bei VELUX. „Mehr natürliches Licht und frische Luft ins Haus zu lassen, könnte eine von vie-len Möglichkeiten sein, die Verbindung zur Natur wieder zu stärken».

Besseres mentales Wohlbefinden

Die YouGov Studie zeigt in der Schweiz, dass 83% der Befragten überzeugt sind, dass der Zugang zur Natur, zu Tageslicht und zu frischer Luft einen positiven Einfluss auf das mentale Wohlergehen hat. Diese Aussage wird auch durch eine aktuelle Meta-Studie, im Auftrag von VELUX, gestützt. RAND Europe konnte einen Zusammenhang zwischen der Interaktion mit der natürlichen Umwelt und einer verbesserten psychischen Gesundheit aufzeigen, auch wenn hier noch kein kausaler Zusammenhang belegt worden ist.

Design Grundsätze

Die Erkenntnisse dieser beiden Studien bestärken VELUX in ihrem langjährigen Engagement für ein gutes Innenraumklima mit viel Tageslicht und frischer Luft. Dafür hat VELUX drei Design Grundsätze entwickelt, welche die Menschen ermutigen sollen, ihre Räume mit Tageslicht zu gestalten und die Natur wieder in ihr Zuhause zu bringen:

  1. Mit einem Blick nach draussen planen
    Der Mensch neigt dazu, Fenster als selbstverständlich zu betrachten. Aber die meisten Menschen haben wohl schon mal erlebt, wie das Gefühl von Zeit und Raum verloren geht, wenn man länger nicht aus dem Fenster schaut. Der Blick nach draussen hilft einem, sich wieder zu orientieren und man nähert sich der Natur, wenn man zusieht, wie sich der Tag in Nacht verwandelt und wie sich die Jahreszeiten abwechseln.
  2. Mit Tageslicht planen
    Jede Form von künstlichem Licht kommt kaum an die Kraft, Intensität und Energie von natürlichem Licht heran. Die Nutzung des Tageslichts von oben macht das Zuhause offen und einladend, lässt die Räume grösser erscheinen und hilft, Energie zu tanken.
  3. Mit natürlicher Belüftung planen
    Das Öffnen von Fenstern und Türen zur Natur und zur frischen Luft ist eine perfekte Möglichkeit, ein gesundes Klima in den Innenräumen zu schaffen. Frische Luft ist unerlässlich für die Gesundheit und hilft, sich besser zu fühlen und klarer zu denken.

Let Nature Back Into Your Home

Diese drei Design Grundsätze sind Teil der aktuellen VELUX Kampagne ”Let Nature Back Into Your Home”. Die Kampagne thematisiert die ursprüngliche Naturverbundenheit des Menschen im Kontrast zum heutigen Alltag einer Gesellschaft, die den direkten Zugang zur Natur verloren hat. In einem Film von Martin de Thurah wird gezeigt, wie Kinder früherer Generationen im Freien spielten, im Vergleich zu den Kindern von heute, die viel Zeit vor den Bildschirmen zu Hause verbringen. VELUX möchte mit dieser Kampagne das Bewusstsein stärken, wie essenziell Tageslicht und frische Luft für die Gesundheit ist. Da allein schon das Wahrnehmen von Natur positive Auswirkungen haben kann, sollten Gebäude künftig verstärkt so geplant werden, dass auch in Innenräumen möglichst viele Aspekte der Natur erfahrbar werden.

Spot ‚Let Nature Back Into Your Home

Die YouGov Studie

Alle Zahlen des ersten und zweiten Absatzes basieren auf der YouGov-Studie. Die Gesamtstichprobe umfasste 16.853 Erwachsene (in der Schweiz wurden 965 Erwachsene befragt). Die Befragungen fanden zwischen dem 15. April und 1. Mai 2019 statt. Die Umfrage wurde online in Europa und Nordamerika (Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechien und USA) durchgeführt.

Eine vollständige Übersicht der Schweizer Ergebnisse finden Sie hier.

RAND Europe – Literaturübersicht der klinischen Forschung

Im Auftrag der VELUX Gruppe untersuchte das unabhängige Forschungsinstitut RAND Europe, ob in der klinischen Forschung ein Zusammenhang zwischen der Natur und der psychischen Gesundheit sowie dem Wohlbefinden festgestellt wird. Bei der Suche in der medizinisch-wissenschaftlichen Datenbank PubMed sowie der Cochrane Library nach wissenschaftlichen Artikeln konnten zehn systematisch relevante Übersichten gefunden werden. Einige der Resultate zeigten einen positiven Zusammenhang zwischen der Natur oder dem Kontakt zur Natur und der psychischen Gesundheit auf.

Der Suchumfang wurde für Artikel definiert, die in PubMed vom 5. April 2018 bis 5. April 2019 sowie in der Cochrane Library vom 5. April 2014 bis 5. April 2019 veröffentlicht worden sind.

Der komplette Bericht unter https://www.rand.org/pubs/research_reports/RR3122.html