mclaren 750 s coupe neuheiten neue modelle 2023 schweiz
Mit dem neuen 750S setzt McLaren einen neuen Maßstab für Supercar-Performance und Fahrspaß.

Der neue McLaren 750S setzt an zur Markteinführung 2023

Mit dem neuen 750S setzt McLaren einen neuen Maßstab für Supercar-Performance und Fahrspaß. Als leichtester und leistungsstärkster Serien-McLaren ist der neue 750S mit V8-Motor und Hinterradantrieb, der als Coupé und Cabriolet erhältlich ist, ein Supersportwagen für Puristen schlechthin. Der neue 750S wurde nach einer sorgfältigen Analyse des renommierten McLaren 720S entworfen und konstruiert und kombiniert Fortschritte bei der Gewichtseinsparung, der Antriebsleistung, der Aerodynamik und der dynamischen Exzellenz, um ein beispielhaftes Fahrerlebnis auf ein neues Niveau zu heben. Rund 30 Prozent der Komponenten des 750S sind entweder neu oder wurden verändert, um diese Verbesserungen und damit eine noch stärkere emotionale Bindung an das Auto zu erreichen.

Als leichtester und leistungsstärkster Serien-McLaren ist der neue 750S mit V8-Motor und Hinterradantrieb, der als Coupé und Cabriolet erhältlich ist, ein Supersportwagen für Puristen schlechthin. Der neue 750S wurde nach einer sorgfältigen Analyse des renommierten McLaren 720S entworfen und konstruiert und kombiniert Fortschritte bei der Gewichtseinsparung, der Antriebsleistung, der Aerodynamik und der dynamischen Exzellenz, um ein beispielhaftes Fahrerlebnis auf ein neues Niveau zu heben. Rund 30 Prozent der Komponenten des 750S sind entweder neu oder wurden verändert, um diese Verbesserungen und damit eine noch stärkere emotionale Bindung an das Auto zu erreichen.

Mit allen verfügbaren Kohlefaser- und Leichtbauoptionen wiegt das Coupé 1.277 kg in der leichtesten Trockenversion, was ein in diesem Segment führendes Leistungsgewicht von 587 PS pro Tonne ergibt. Das ist bemerkenswerte 193 kg leichter als sein nächster Konkurrent und bietet einen Leistungsvorteil von 22 PS.

Der 4,0-Liter-V8-Motor mit Doppelturboaufladung und einer Leistung von 750 PS und einem Drehmoment von 800 Nm sorgt für eine brachiale Leistung. Der 750S schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 2,8 Sekunden und von 0 auf 200 km/h in 7,2 Sekunden (Spider 7,3 Sekunden).

Der 750S Spider wurde mit dem gleichen Fokus auf Gewichtsreduzierung entwickelt. Er verfügt über ein einziehbares Hardtop (RHT), ein Überrollschutzsystem und eine maßgeschneiderte obere Struktur des Monocoques aus Kohlefaser, die so stabil ist, dass keine zusätzlichen Verstärkungen erforderlich sind. Dies stellt sicher, dass der Spider ein ebenso beeindruckendes Leistungsgewicht aufweist und mit 566 PS pro Tonne bei seinem geringsten Trockengewicht von 1.326 kg führend im Segment ist.

Das außergewöhnliche Maß an Fahrspaß, Präzision, Agilität, Fahrgefühl und Rückmeldung, das der 750S bietet, ist für den Fahrer sofort spürbar, selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten – und sein geringes Gewicht ist ein Schlüsselfaktor für seine dynamische Leistung. Mit nur 1.389 kg (DIN) wiegt er 30 kg weniger als der 720S – ein klares Beispiel für McLarens Engagement im Leichtbau. Diese Philosophie der leistungsorientierten Innovation zeigt sich in Merkmalen wie den Rennsitzen mit Kohlefaserummantelung, die zusammen 17,5 kg leichter sind als die Basissitze des 720S. Die neuen ultraleichten 10-Speichen-Schmiederäder sind die leichtesten, die jemals serienmäßig in einem McLaren verbaut wurden und sparen 13,8 kg ein. Das neue Fahrer-Instrumenten-Display ist um 1,8 kg leichter. Sogar das Glas der Windschutzscheibe trägt zur Gewichtsreduzierung bei und spart 1,6 kg ein.

McLaren 750S im Detail – Minimales Gewicht für maximalen Nutzen

Die McLaren-Philosophie des Superleichtbaus findet sich auch im neuen 750S wieder. Das Gewicht des neuen Supersportwagens ist mit 1.389 kg (DIN) bereits 30 kg leichter als das des 720S Coupés und kann durch zusätzliche Kohlefaser- und Leichtbauoptionen weiter reduziert werden. Mit all diesen Komponenten wiegt das 750S Coupé in der leichtesten Form nur 1.277 kg. Das ist 193 kg leichter als der nächste Konkurrent und ergibt in Verbindung mit den 750 PS des Motors ein in diesem Segment führendes Leistungsgewicht von 587 PS pro Tonne – ein Vorsprung von 22 PS gegenüber der Konkurrenz und eine Kombination, die ein außergewöhnliches Niveau an Leistung und Dynamik bietet.

Die serienmäßigen Rennsitze mit Karbonfaserverkleidung sind insgesamt 17,5 kg leichter als die zuvor serienmäßig im 720S verbauten Sportsitze. Wo es die lokale Gesetzgebung zulässt, ist der Beifahrersitz serienmäßig fest montiert, kann aber auf Wunsch auch mit verstellbaren Schienen ausgestattet werden. Die neuen geschmiedeten 10-Speichen-Leichtmetallräder sind die leichtesten, die jemals serienmäßig in einem McLaren-Supersportwagen verbaut wurden und bringen eine signifikante Gewichtsreduzierung von 13,8 kg gegenüber dem 720S.

Der McLaren 750S Spider hat einen inhärenten Vorteil gegenüber konkurrierenden offenen Supersportwagen, die aus Aluminium und Stahl gebaut sind, da die Karbonfaser eine höhere Steifigkeit und Festigkeit aufweist. Der Spider benötigt keine zusätzlichen Verstärkungen, und die Änderungen gegenüber dem Coupé – das Retractable Hard Top (RHT), das integrierte Überrollschutzsystem und die maßgeschneiderte obere Heckstruktur – sind alle aus Kohlefaser gefertigt. Der neue Cabrio-Supersportwagen wiegt nur 1.438 kg (DIN) – wiederum 30 kg weniger als der 720S Spider. Sein Gewicht in der leichtesten Ausführung beträgt 1.326 kg.

Die superleichten Kohlefaser-Rennsitze sind als Option erhältlich. Die aus Kohlefaser gefertigten Sitze verwenden eine innovative Doppelschalentechnologie, die das Gewicht um 33% im Vergleich zu einer Sitzschale reduziert, die mit konventionellen Carbon-Fertigungsverfahren hergestellt wurde. Jede Schale wiegt nur 3,35 kg.

Präzise Karosseriekontrolle und nachgiebiges Fahrverhalten

Das Ziel des Entwicklungsprogramms für den 750S war es, das Engagement und die Leistung des Fahrers zu steigern und gleichzeitig die dynamische Bandbreite des Fahrzeugs zu erweitern. Dieser Prozess konzentrierte sich auf die Verbesserung der Agilität, des Feedbacks und der Verbindung, um das Gefühl von Spaß» hinter dem Lenkrad zu erhöhen.

Zu den für den 750S entwickelten Fahrwerkssystemen gehören eine neue Geometrie – die vordere Spur ist 6 mm breiter als beim 720S – und ein neues Schraubenfeder- und Dämpferdesign, das das Gewicht um 2 kg reduziert. Der 750S verfügt über eine neue Generation von McLarens berühmter Proactive Chassis Control, einer gekoppelt-hydraulischen Aufhängung. PCC III kombiniert passive Schraubenfedern (die die Fahrfrequenz steuern), semiaktive Dämpfer (mit vollständig steuerbarer Druck- und Zugstufe) und einen hydraulischen Wankkreislauf anstelle konventioneller mechanischer Stabilisatoren und erreicht so die scheinbar unvereinbare Kombination aus präziser Karosseriekontrolle und nachgiebigem Fahrverhalten – allerdings auf einem noch höheren Niveau.

Der Innenraum des McLaren 750S ist ganz und gar auf den Fahrer ausgerichtet

Hochentwickelte Technologien werden mit erlesenen Materialien kombiniert, doch eines der innovativsten Elemente bleibt weitgehend unsichtbar: Unter dem weichen Leder und den fein strukturierten Alcantara-Oberflächen befindet sich ein starkes und steifes Kohlefaser-Monocoque, das untrennbar mit der Formel 1 verbunden ist.

Als McLaren 1981 den bahnbrechenden Rennwagen MP4/1 vorstellte, war sein Monocoque aus Kohlefaserverbundwerkstoff den Alternativen aus Stahl und Aluminium deutlich überlegen. Die enorme strukturelle Steifigkeit schuf eine unglaublich stabile Plattform, die die dynamische Leistung steigerte, und das geringe Gewicht – das nur mit der Kohlefaserkonstruktion möglich ist – brachte unmittelbare Vorteile bei Beschleunigung, Bremsen und dynamischer Leistung.

Mehr als vier Jahrzehnte später ist das Monocoque im Herzen des 750S zwar eine andere Hightech-Welt als der MP4/1, doch die Vorteile der fortschrittlichen Kohlefaserkonstruktion sind erhalten geblieben. Die zweiflügeligen Türen des 750S Coupés schwingen beim Öffnen dramatisch nach oben und nehmen dabei einen Teil des Daches mit, weil der obere Teil des Monocoques mühelos eine so große Öffnung in seiner Struktur tragen kann. Diese inhärente Festigkeit ist auch der Grund dafür, dass der 750S Spider – mit seinen maßgeschneiderten Türen – keine zusätzliche Strukturverstärkung benötigt, um ein Cabrio-Dach einzubauen.

Die Vorteile der Kohlefaser ermöglichen die Konstruktion der ultraflachen A-Säulen, die die Sicht nach vorne verbessern, sowie der verglasten C-Säulen des Coupés und der kompakten Tonneau-Stützen des Spiders, die die Sicht über die Schultern verbessern. Auf Wunsch des Kunden können Elemente der Kohlefaserstruktur im Innenraum in Sichtkohlefaser ausgeführt werden, um die Authentizität der Konstruktion zu unterstreichen.

Da der V8-Motor einen wesentlichen Teil der Attraktivität des 750S ausmacht, bietet McLaren im Rahmen des Personalisierungsprogramms für das Coupé die Möglichkeit, eine doppelt verglaste Scheibe mit gebrandetem Kohlefaserrahmen in der hinteren Gepäckablage zu wählen, um den oberen Teil des Antriebsstrangs sichtbar zu machen. Sie ist über die Schulter des Fahrers sichtbar und bringt den Motor optisch in den Innenraum. Er ist auch von außen durch die Heckscheibe zu sehen.

Der V8-Motor im McLaren 750S sorgt für ein ausgewogenes Fahrverhalten und ein präzises Ansprechverhalten

Wie sein Name schon sagt, kann der McLaren 750S bis zu 750 PS aus seinem 4,0-Liter-V8-Motor abrufen. Und mit 800 Nm Drehmoment übertrifft der neue Supersportwagen die Leistung des Benzinmotors des legendären McLaren P1™ (737 PS und 720 Nm). Diese Zahlen unterstreichen nicht nur das unglaubliche Tempo des Fortschritts, sondern auch das erstaunliche Leistungsniveau, das den Fahrern des McLaren 750S zur Verfügung steht.

Die technischen Entwicklungen verbessern die berühmte Alltagstauglichkeit des 720S, und dennoch ist die Kraft und Leistung des 750S voller und unverminderter denn je. Die Beschleunigung ist phänomenal: 0-100km/h in 2,8 Sekunden, 0-200km/h in 7,2 Sekunden (Spider 7,3 Sekunden) und 0-300km/h in weniger als 20 Sekunden (Spider 20,4).

Die Zahlen liefern die Fakten, aber es ist das Gefühl von Leistung und Geschwindigkeit, das verblüfft und begeistert. Von dem Moment an, in dem der V8-Motor zum Leben erwacht, über das immense Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich des Doppelturbo-Motors und den aufregenden Anstieg bis zum Drehzahlbegrenzer bei 8.500 U/min ist die emotionale Verbindung des Fahrers zum 750S außergewöhnlich und eine Erfahrung, die immer seltener und begehrter wird.

Der V8-Motor – mittig montiert für eine ideale Gewichtsverteilung, ein ausgewogenes Fahrverhalten und ein präzises Ansprechverhalten – ist für sehr hohe Leistungen optimiert, mit einer Kurbelwelle in Flachbauweise, einer vom Rennsport inspirierten Trockensumpfschmierung, leichten Pleueln, die die Masse des Antriebsstrangs reduzieren, und elektronisch gesteuerten Turbolader-Wastegates für eine präzise Ladedruckregelung.

Beim einzigartigen McLaren M840T-Motor, der für den 750S entwickelt wurde, wird der Ladedruck der Twin-Scroll-Turbolader mit extrem geringem Trägheitsmoment erhöht, wodurch der Luftdruck in den Zylindern steigt. In Verbindung damit erfüllt eine zusätzliche Hochleistungs-Kraftstoffpumpe die Anforderungen an den höheren Kraftstoff-Förderdruck. Um eine optimale Effizienz zu gewährleisten, erhöht die zweite Pumpe den Druck nur dann, wenn der Bedarf höher ist.

https://cars.mclaren.com/