ulysse nardin freak uhren modelle luxusuhren schweiz schweizer manufaktur hersteller neuheiten 2023
Das Grün verleiht der Freak von Ulysse-Nardin eine lässig-luxuriöse Anmutung.

Der legère Freak von Ulysse Nardin

Seit 2001 definiert der Freak die Regeln der hohen Uhrmacherkunst kontinuierlich neu. Anfänglich brachte er die traditionelle Welt der Schweizer Haute Horlogerie durcheinander, indem er ästhetische und technische Normen über den Haufen warf. Da war plötzlich eine Uhr ohne Zeiger und Krone. Und dennoch handelte es sich um eine mechanische Uhr, erdacht von den genialsten Köpfen der Uhrmacherei. In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurde der Freak eine furchtlose Ikone moderner Uhrmacherei, das erste Sammlerstück des neuen Jahrtausends und ein Wegweiser zu bislang unbekannten Zielen, dem inzwischen zahllose andere gefolgt sind. Die Welt der Uhrmacherei ist nicht mehr dieselbe, dank dem Freak.

Die Geschichte des Freak kommt immer mehr ins Rollen. Weitere Erfindungen, neue Materialien. Und immer das Unerwartete. 2019 sprengte Ulysse Nardin sogar die Konventionen des unkonventionellen Freak mit der Einführung des Freak X. Inwiefern? Noch immer ohne Zifferblatt, und noch immer ohne Zeiger. Dafür gab’s diesmal eine Krone.

Der Freak X sprach eine neue Generation von Freak-Sammlern an. Mit seiner vereinfachten Form und der Zugabe einer Krone war er noch immer unkonventioneller Ausdruck analogen Uhrendesigns. Noch immer fungierten die Brücken als Zeiger, und das Uhrwerk beinhaltete modernste Entwicklungen wie die federleichte Unruh aus Silizium mit Nickelgewichten.

Das Design war typisch Freak, und doch ganz anders. Dies war der legere Freak.

Der Freak im Undercover-Modus

Zur Watches and Wonders Shanghai hat Ulysse Nardin den Freak X getarnt als Freak [X OPS] – wie in „Operations“. Gehäuse, Lünette und Krone aus schwarz DLC-beschichtetem Titan, khakigrüne Flanken aus Karbonverbundmaterial und gewobenes Textilband verleihen dem Freak [X OPS] einen abenteuerlustigen Look.

Das für die Flanken verwendete innovative Material tauchte erstmals am Freak X Magma auf. Dort handelte es sich um einen Mix aus Karbonfaser und rotem, marmoriertem Verbundwerkstoff. Nun ist es eine Mischung mit grünem Verbundwerkstoff.

Das Grün verleiht der Uhr eine lässig-luxuriöse Anmutung. Ergänzt durch das Textilband gefällt diese Uhr sportlichen, abenteuerlustigen Sammlern.

Das ist feine Uhrmacherkunst für die Freigeister des Lebens, ein Design, das die Prinzipien der traditionellen Uhrmacherkunst in eine hochmoderne Armbanduhr verwandelt.

Die Geschichte von Ulysse Nardin ist seit jeher mit Forschung und Know-how verbunden. In den Anfängen stellte das Unternehmen bahnbrechende Marinechronometer her und belieferte einige der führenden Marinen der Welt mit innovativen, hochkarätigen Navigationsinstrumenten. Derselbe Pioniergeist liegt der Freak [X OPS] zugrunde, einer Uhr, die die Leidenschaft für die Entdeckung neuer Welten und die Neuinterpretation bewährter Ideen verkörpert. Herzstück der Uhr ist das Automatikwerk UN-230, eine Verschmelzung aus dem unverwüstlichen UN-118 und dem Hightech-Uhrwerk UN- 250, das der Freak Vision ihr unvergessliches Aussehen verleiht. Die Uhr ist bis 50 Meter wasserdicht.

Kein Zifferblatt

Normalerweise verstecken Uhren ihre Technik unter dem Zifferblatt. Aber der Freak [X OPS] hat keines. Sein Uhrwerk ist der Minutenzeiger, während der Stundenzeiger die Form eines Pfeils hat, der mit einer rotierenden Scheibe unter dem Werk verbunden ist.

Keine Zeiger

Der unkonventionelle Freak [X OPS] hat weder einen langen, noch einen kurzen Zeiger. Stattdessen wird sein Einstunden-Karussell-Tourbillon zum Minutenindikator, während die Stunden durch einen Weiser auf einer rotierenden Scheibe angezeigt werden. Ein ungewohntes, aber leicht abzulesendes Design.

Einmalig

Die Flanken des Freak [X OPS] bestehen aus Ulysse Nardins ultraleichtem Karbonfaserverbundstoff, einem 2019 eingeführten Material, dessen unregelmäßige Muster an Damaszenerstahl erinnern. Bei seiner Herstellung werden Karbonfasern mit (in diesem Fall) grünem Epoxyharz verwoben, was ihm den unverwechselbaren dreidimensionalen Look verleiht. Somit ist jedes Gehäuse ein Unikat.

In der Dunkelheit

Angetrieben wird der Freak [X OPS] vom UN-230, einem Automatikwerk mit 72 Stunden Gangreserve. Das fliegende Karussell mit Unruh und Hemmung aus Silizium wird durch eine Brücke bedeckt, die als Minutenzeiger fungiert. Eine weitere Brücke dient als Stundenzeiger.

Grünes Licht

Die Indizes sowie die beiden Weiser für Stunden und Minuten sind mit farblich passendem khakigrünem Super-LumiNova® beschichtet, das bei Dunkelheit grün schimmert.

Preis

32’000 CHF
29’700 GBP
34’300 EUR (21% VAT inbegriffen)
33’800 USD (ohne VAT)