koller auktionen zürich schweiz auktion versteigerung fossilien skelette dinosaurier tyrannosaurus-rex
Nach der äusserst erfolgreichen ersten Auktion «Out of This World» im Juni 2022 findet am 18. April die mit Spannung erwartete Fortsetzung statt.

Das Tyrannosaurus-Rex Skelett Trinity kommt bei Koller Auktionen zur Versteigerung

Nach der äusserst erfolgreichen ersten Auktion «Out of This World» im Juni 2022 findet am 18. April die mit Spannung erwartete Fortsetzung statt. Der unbestrittene Star der Auktion ist das rund 67 Millionen Jahre alte Tyrannosaurus-Rex-Skelett TRX-293 TRINITY. Zum ersten Mal in Europa und zum dritten Mal weltweit wird ein komplettes T.Rex-Dinosaurier-Skelett von aussergewöhnlicher Qualität versteigert. In einer dynamischen, wissenschaftlich exakten und modernen Pose montiert, es gehört zu den schönsten ausgegrabenen Exemplaren eines der grössten Raubtiere, das jemals die Erde bewohnte. Mit einer erstaunlichen Länge von 11,6 Metern und einer überragenden Höhe von 3,9 Metern ist Trinity eines der spektakulärsten T.Rex-Skelette der Welt.

Es ist ein gut erhaltenes und brillant restauriertes Originalfossil. Die 50,17 % Original-Knochenmaterial stammen von drei aussergewöhnlichen Tyrannosaurus-Exemplaren, die zwischen 2008 und 2013 ausgegraben wurden. Die Knochen aus diesen drei Skeletten sind von vergleichbarer Grösse, Qualität und geologischer Herkunft und stammen aus den Formationen Hell Creek und Lance Creek in Montana und Wyoming. Beide Fundorte sind bekannt für zwei der bedeutendsten jemals entdeckten Tyrannosaurus-Exemplare: ‹Sue›, das 1997 für 8,4 Millionen Dollar versteigert wurde, und ‹Stan›, dessen Weltrekordzuschlag bei 31,8 Millionen Dollar die Preise für Dinosaurierfossilien im Jahr 2020 in eine Sphäre katapultierte, die sonst nur den begehrtesten Kunstwerken vorbehalten ist.

Das Dinosaurer-Skelett TRX-293 TRINITY wäre sicherlich eine erstaunliche Attraktion in jedem Museum der Welt

Fossilien von Dinosauriern und anderen Lebensformen haben sich im Laufe von Zehntausenden bis Hunderten von Millionen Jahren gebildet. Da dies nur möglich ist, wenn die Bedingungen stimmen, sind Fossilienfunde so selten. Laut der wissenschaftlichen Zeitschrift ‹Nature› vom April 2021 wurden weltweit bisher nur 32 Skelette ausgewachsener T.Rex-Exemplare gefunden. Die seltenen Skelette erwachsener T.Rex-Exemplare, die ausgegraben wurden, befinden sich heute fast alle in institutionellen Sammlungen. Die Zürcher Auktion ist daher eine aussergewöhnliche Gelegenheit, ein solches Fossil von höchster Qualität zu erwerben.

Jeder der 293 Knochen von Trinity wurde in mühevoller Kleinarbeit ausgegraben, gereinigt und restauriert, bevor das Skelett zusammengesetzt werden konnte. Für einen ganzen Dinosaurier dauert dieser Prozess zwischen sieben und zehn Jahren – ein enormer Aufwand für ein Team von Paläontologen, Präparatoren und Konservatoren.

Die Seltenheit und Bedeutung von Trinity sind zu einem grossen Teil auf seinen unglaublich gut erhaltenen Schädel zurückzuführen, der von einem einzigen Exemplar stammt. «Dinosaurierschädel sind sehr rar; sie gehören zu den wertvollsten Bestandteilen fossiler Skelette», sagt der wissenschaftliche Berater Nils Knötschke, einer der weltweit führenden Fossilienpräparatoren. «Tatsächlich werden die meisten Dinosaurier ohne Schädel gefunden. Aber hier haben wir originale Tyrannosaurus-Schädelknochen, die alle von demselben Exemplar stammen.»

«Bei allen drei Exemplaren wurde die Präparation sehr gut durchgeführt, und das Ganze ist sehr gut erhalten», so Knötschke. «Was mich besonders überrascht hat, ist, dass die zerbrechlichen, filigranen Stacheln der Rückenwirbel und der Halswirbel vorhanden sind. Die sehr feinen Schädelknochen aus dem Inneren des Schädels sind in der Regel nicht erhalten, da sie manchmal hauchdünn sind, und auch diese sind in Trinity erhalten.»

«Ich war beeindruckt, als ich es sah, weil alles so gut zusammenpasst», sagt Dr. Hans-Jakob Siber, Paläontologe und Direktor des Sauriermuseums in Aathal, Schweiz. «Es ist eine der beeindruckendsten Montagen, die ich je gesehen habe. Die Qualität der Restaurierung und die Qualität der Assemblage erwecken das Exemplar, das vor Millionen von Jahren existierte, zu neuem Leben. TRX-293 TRINITY wäre sicherlich eine erstaunliche Attraktion in jedem Museum der Welt.»

Die viele Millionen alten Überreste des Tyrannosaurus Rex sind ein Vermögen wert

Trinity ist vom 29. März bis 16. April an ausgewählten Daten in der Tonhalle Zürich zu sehen, nach Vereinbarung.

Das riesige Skelett von TRX-TRINITY wird im prächtigen Konzertfoyer der historischen Tonhalle Zürich ausgestellt. Vom 29. März bis zum 16. April können sowohl Konzertbesuchende als auch die Öffentlichkeit mit einem reservierten Zeitfenster den beeindruckenden Tyrannosaurus Rex in einer einzigartigen Umgebung am Zürichsee bewundern und Trinity mittels Audioguide kennenlernen.

Die Wahl der Tonhalle Zürich als Ausstellungsort für TRX-293 TRINTY ist für Cyril Koller, Inhaber und CEO von Koller Auktionen, besonders passend: «Im Kongresshaus, das sich im gleichen Gebäudekomplex wie die Tonhalle befindet, hat Koller vor 65 Jahren seine allererste Auktion abgehalten.» Christian D. Link, Abteilungsleiter für «Out of This World», fügt hinzu: «Trinity in der Tonhalle auszustellen, entspricht dem Geist des zeitgenössischen Kuriositätenkabinetts. Ein Dinosaurier muss nicht in einem Museum ausgestellt werden, er kann auch an einem unerwarteten öffentlichen Ort oder sogar in einer privaten Wohnung stehen. Sammelobjekte, die aus ihrem angestammten Kontext herausgelöst werden, erhalten oft eine neue und interessante Bedeutung.»

Die «Out of This World»-Auktion bei Koller, bei der der T. rex Trinity angeboten wird, präsentiert Objekte aus verschiedenen Bereichen, darunter Naturgeschichte, Weltraumforschung und Memorabilien aus der Unterhaltungsbranche. Diese faszinierenden natürlichen oder von Menschenhand geschaffenen Objekte verbindet, dass sie eine faszinierende zeitgenössische Wunderkammer darstellen.

Zu den Highlights gehören ein extrem seltener Marsmeteorit mit dem Namen «The Red Colossus» (Los 942, CHF 150 000 / 250 000), ein australischer Goldnugget mit einem Gewicht von über 1,6 Kilogramm (Los 935, CHF 120 000 / 150 000) und ein sowjetischer Kosmonauten-Raumanzug aus den 1980er-Jahren (Los 911, CHF 65 000 / 85 000).

TRX-239 TRINITY

Länge: 11,6 m
Höhe: 3,9 m (inkl. Podest 4,37 m)
Breite: 2,65 m
Schädel: 1,4 × 1,2 m
Provenienz: US-Privatsammlung

Das Knochenmaterial, aus dem TRX-293 assembliert ist, stammt aus der Obere Kreidezeit und ist damit 65 bis 67 Millionen Jahre alt. T. rex war eine der letzten Dinosaurierarten, die zum Zeitpunkt des abrupten Aussterbens dieser Ordnung in der Kreide- zeit existierten.

Schätzung: CHF 5 – 8 Mio.

Auktion in Zürich: 18. April 2023

Trinity in der Tonhalle – Die Auktion «Out of This World»

https://www.kollerauktionen.ch

Über Koller Auktionen

Koller ist das führende Schweizer Auktionshaus mit Repräsentanzen in Genf, München, Düsseldorf, Florenz und Beijing. Pro Jahr führt Koller in Zürich mehr als 80 Auktionen in 20 Fachbereichen durch. Das Spektrum an Sammelgebieten erstreckt sich dabei von Asiatica, Alter und Zeitgenössischer Kunst, Antiquitäten, bis hin zu Schmuck und Armbanduhren. Regelmässig erzielt Koller Rekordpreise und kann sich eines international breit gefächerten Bieterpublikums erfreuen. Mit einem Team ausgewiesener Expertinnen und Experten für jedes Fachgebiet vereinigt das Familienunternehmen die Vorteile eines international tätigen Auktionshauses mit Schweizer Effizienz und Verlässlichkeit.