Brunello di Montalcino 2018 – Jahrgangswein im Biondi-Santi-Stil

Wie jedes Jahr bringt Biondi-Santi am 1. März den neuen Jahrgang des Brunello di Montalcino auf den Markt, dieses Jahr den 2018er. Und gleichzeitig auch zwei Riserva-Jahrgänge aus dem Keller „La Storica“, die von der Kellerei frühestens zehn Jahre nach ihrer Marktpremiere wieder angeboten werden. Dabei handelt es sich um den 2010er und den 1988er, zwei wahre Önologie-Monumente, die, wie der Name schon sagt, aus dem Keller stammen, in dem alle Flaschen der 42 Riserva-Jahrgänge von 1888 bis heute aufbewahrt werden und in einer Art «Vino-Bibliothek» von unschätzbarem Wert.

Brunello di Montalcino 2018

Die Weinlese 2018, durchgeführt vom Team unter der Leitung von Federico Radi, beendete ein Weinjahr mit kühlem Wetter und reichlichen Niederschlägen während des gesamten Vegetationszyklus. Sogar im Sommer blieben die Temperaturen unter den saisonalen Durchschnittswerten. Die Ernte begann am 16. September und dauerte mit mehreren Durchgängen insgesamt acht Tage. Die letzten Tage profitierten vom Einfluss des Tramontana, eines kühlen und trockenen Nordwinds, der zum Abtrocknen der Trauben beitrug.

Das Ergebnis ist ein duftender und energiegeladener Brunello di Montalcino, hochfein und ausgewogen. In der Nase offenbart er einen niedrigen Alkoholgehalt und eine Bandbreite an Düften, von getrockneten Kräutern bis zu Veilchen, von Orangenschalen bis zu kleinen Beeren, Sauerkirschen und zerstoßener Minze. Am Gaumen ist er einfach köstlich und saftig, schön trinkig und gleichzeitig in der Lage, wunderbar zu altern dank seiner lebendigen Säure.

Biondi-Santi Brunello di Montalcino 2018

Brunello di Montalcino Riserva 1988 und 2010

Die Riserva 2010 ist ein grandioser Jahrgang, der Montalcino wieder auf die Landkarte der großen Weinregionen zurückgebracht hat. Ein Wein mit monumentalem Tannin, der jahrzehntelang reifen kann und gleichzeitig auch jetzt schon zugänglich ist und Genuß bietet. Eine Riserva, bestechend in ihrer Tiefe, Intensität und Struktur, ohne dabei den charakteristischen Biondi-Santi-Stil vermissen zu lassen. Eine explosive Nase mit kleinen dunklen Früchten, Erde und Unterholz, Kräutern, einem Hauch von Gewürzen – Sternanis und weißem Pfeffer – und Leder. Am Gaumen ist der Wein in sich geschlossen, mit einer starken Konzentration, Eleganz und Wucht. Er ist herb, noch streng, lang und anhaltend und wird dank seines unglaublichen Alterungspotenzials eine lange Zukunft vor sich haben. 

Biondi-Santi_Brunello di Montalcino Riserva Storica 2010

Die Riserva 1988 zeigt in der Nase eine unglaubliche Fruchtpräsenz – nach so vielen Jahren! – dann Noten von Unterholz, Leder, Menthol und Blutorange. Die Tannine sind weich, vollständig integriert, raffiniert, aber – gleichzeitig – immer noch präsent und in der Lage, zum Gesamteindruck von Vitalität beizutragen. Die Säure kann man einfach nur so beschreiben: WOW, brillant und belebend, und hat sicherlich dazu beigetragen, dem Wein trotz seines Alters eine beeindruckende Jugendlichkeit zu erhalten. Eine salzige Note verleiht dem Finale Tiefe und Lebendigkeit. Ein Wein für Liebhaber von Aromastoffen, Eleganz und Finesse.

Biondi-Santi_Brunello di Montalcino Riserva Storica 1988

La Voce di Biondi-Santi 2024. Respekt. Tradition. Böden. Identität

Die dritte Ausgabe von La Voce di Biondi-Santi begleitet die Markteinführung des Brunello di Montalcino 2018 und der beiden «Zweit-Ausgaben» aus La Storica. Die neuen Inhalte – Hörbuch und Podcast – können über den QR-Code auf dem Flaschenhals des Brunello di Montalcino 2018 angehört werden.

Das von Biondi-Santi für 2024 gewählte Hauptthema lautet «Respekt».

«Alles, was wir auf Greppo tun, beruht auf diesem Wert. Respekt für die Geschichte von Biondi-Santi und das damit verbundene Erbe. Aber auch für das Gebiet, dessen Hüter wir sind, und für die Besonderheiten unseres Terroirs. Und natürlich Respekt gegenüber den Menschen, ob sie nun zum Team gehören oder zu unseren Partnern in der ganzen Welt. Und gegenüber unseren Konsumenten, die sich auf Weine verlassen können, die dank des Charakters unseres Brunello di Montalcino, der in fast 150 Jahren mit viel Liebe zum Detail entstanden ist und nie die Erwartungen enttäuscht hat. Während wir an der Zukunft arbeiten und uns den heutigen Herausforderungen stellen, leitet uns der Respekt, das Beste für unser Unternehmen, für Montalcino und für alle Liebhaber unseres Weins zu tun, die wissen, dass sie auf ein Produkt von außergewöhnlicher Langlebigkeit zählen können», kommentiert Giampiero Bertolini, Generaldirektor von Biondi-Santi.

„Respect» ist die Inspiration für das bisher unveröffentlichte Hörbuch «The Crown» von Joanne Harris, einer international gefeierten Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Librettistin, die von Königin Elizabeth II. zum «Officer of the Order of the British Empire» ernannt wurde.  

The Crown ist eine Serie von Kurzgeschichten, erzählt mit verschiedenen Stimmen in einem märchenhaften Erzählrahmen in einer phantastischen Atmosphäre, in der sich Spuren des bekanntesten Buches der Autorin, Chocolat, finden. Dieser Bestseller war auch die Vorlage für den berühmten Film, aber eindeutigsten Bezug nimmt The Crown auf die Geschichten aus Tausendundeiner Nacht.

Biondi-Santi_CEO Giampiero Bertolini

Ein König soll die Krone seines verstorbenen Vaters erben, der mehr als ein halbes Jahrhundert lang ein von allen geliebter und geachteter Herrscher war. Er fühlt sich der ihm gestellten Aufgabe nicht gewachsen und fragt Höflinge, Honoratioren und einfache Untertanen, wie es seinem Vater gelungen ist, sich eine so große Achtung beim Volk zu erwerben.

Die Antworten, die dann in Form von Erzählungen gegeben werden, geben dem König eine so breit gefächerte, abwechslungsreiche, amüsante und farbenfrohe Definition des Begriffs Respekt und der Realitäten, in denen er sich manifestiert, dass sie ihn zu der Erkenntnis bringen, dass der einzige Weg, zu verstehen, was Respekt ist, darin besteht, ihn immer wieder zu suchen.

Zu hören sind wieder die Stimme des Künstlers Neri Marcorè für die italienische Ausgabe und die von Tomas Arana für die englische Version.

Vier Podcast-Gespräche vertiefen das Jahresthema mit den persönlichen Interpretationen der Protagonisten: «Die Geschichte respektieren, während wir an der Zukunft arbeiten» mit Giampiero Bertolini, Generaldirektor; «Historische Weinberge, unser Tresor» mit Federico Radi, technischer Direktor; «Die Natur kann man nicht beherrschen» mit dem Segler Giovanni Soldini, der dieses Jahr von Biondi-Santi ausgewählt wurde, um über das Thema 2024 zu sprechen, und «Respekt beruht auf Gegenseitigkeit» für die Schriftstellerin Joanne Harris, die auch über ihre persönliche Erfahrung mit Biondi-Santi spricht.

Biondi-Santi

Die erste Erwähnung des Wortes „Brunello“ geht auf die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück, als Clemente Santi eine önologische Medaille für einen seiner „erlesenen Weine“ gewann, der auf seinem Weingut in Montalcino zu 100 Prozent aus Sangiovese Grosso hergestellt worden war. 1888 erzeugte sein Enkel Ferruccio Biondi Santi den ersten Wein mit dem offiziellen Namen „Brunello di Montalcino“. Seitdem gehört der Name Biondi-Santi zu den weltweit berühmtesten Vertretern des „Made in Italy“ und ist ein Synonym für Exzellenz, die sowohl von Sammlern als auch von den anspruchsvollsten Weinkritikern geliebt wird. Im Jahr 2017 wurde mit der Übernahme von Biondi-Santi durch Christopher Descours ein neues Kapitel in der Entwicklung des Weinguts aufgeschlagen, mit wichtigen Forschungsprojekten und Investitionen sowohl im Weinberg als auch im Keller, mit dem Ziel, den Sinn für Exzellenz, der den Namen Biondi-Santi seit jeher prägt, weiter auszufeilen.