breitling navitimer cosmonaute limitiert chronograph neue modelle 2022 luxusuhren schweiz neuheiten
Mit der neuen Navitimer Cosmonaute präsentiert Breitling erstmals seit der berühmten Mission von 1962 wieder die Originaluhr von damals.

Breitling schlägt mit der Navitimer Cosmonaute ein neues Kapitel auf …

Mit der neuen Navitimer Cosmonaute präsentiert Breitling erstmals seit der berühmten Mission von 1962 wieder die Originaluhr von damals – die «erste Schweizer Armbanduhr im Weltraum». Zum 60-jährigen Jubiläum ihrer Reise ins All an Bord des Raumschiffs Aurora 7 wagt die legendäre Armbanduhr mit dem 24-Stunden-Zifferblatt noch einmal einen Höhenflug: Eine neue, limitierte Edition erinnert an die historische Mission. Zu diesem Anlass präsentierte Breitling die Original Cosmonaute zum ersten Mal seit 1962 einem öffentlichen Publikum – und offenbarte dabei die unglaubliche Geschichte der Uhr.

In den 1960er-Jahren war Breitlings Navitimer unumstritten die Fliegeruhr schlechthin. Doch die weltweite Aufmerksamkeit verlagerte sich schon bald weg von der Luftfahrt und hin zur Raumfahrt – und das bedeutete, dass nun eine andere Art von «Space Race» das Rennen machte. Dieses Mal zwischen Uhrenherstellern, von denen jeder als Erster einen Zeitmesser am Handgelenk eines Astronauten ins Weltall bringen wollte.

Die Breitling Navitimer Cosmonaute ist in einer limitierten Auflage von lediglich 362 Exemplaren weltweit erhältlich

Breitlings Expertise in der Herstellung von Fliegeruhren katapultierte die Marke an die Spitze dieses Rennens. Am 24. Mai 1962 beanspruchte Breitling offiziell den Titel «Erste Schweizer Armbanduhr im Weltraum» für sich, nachdem Astronaut Scott Carpenter die Erde im Rahmen seiner Mercury-Atlas-7-Mission drei Mal umrundet hatte. An seinem Handgelenk: die Navitimer Cosmonaute. Die Uhr war auf Carpenters persönlichen Wunsch hin angefertigt worden. Es handelte sich um eine Variation jener legendären Fliegeruhr, mit der er bereits während seiner Zeit als Pilot Bekanntschaft gemacht hatte. Doch diese neue Variation bot ein 24-Stunden-Zifferblatt, um im All den Tag von der Nacht unterscheiden zu können.

Von dieser Limited Edition sind gerade einmal 362 Exemplare weltweit verfügbar. So wird sowohl an die Anzahl der Erdumrundungen erinnert als auch an das Jahr, in dem die Mission Geschichte schrieb und eine wichtige Etappe in der bemannten Raumfahrt erreicht wurde.

Georges Kern, CEO von Breitling, erklärt: «Als wir Anfang dieses Jahres die neu gestaltete Navitimer auf den Markt brachten, fragten alle: Und was ist mit der Cosmonaute? Heute freue ich mich, gleich zwei Cosmonaute-Neuheiten bekanntgeben zu dürfen: die allererste öffentliche Präsentation der Uhr, die Scott Carpenter im All trug, sowie einen Limited-Edition-Zeitmesser anlässlich des 60-jährigen Jubiläums dieser Mission, der seinem geschichtsträchtigen Vorgänger alle Ehre macht.»

Breitling präsentiert zum ersten Mal öffentlich ein Stück Weltgeschichte

Am 24. Mai 1962 landete die Raumkapsel Aurora 7 mit Carpenter an Bord, fünf Stunden nach dem Start, sicher im Atlantik. Als die Astronauten drei Stunden später aus der Kapsel geborgen werden konnten, war Carpenters Cosmonaute bereits zu lange dem Meerwasser ausgesetzt gewesen und irreparabel beschädigt. Breitling ersetzte Carpenters defekte Uhr sofort durch eine neue, doch dieses beschädigte Stück Weltraumgeschichte verblieb im Archiv der Breitling Familie – unrestauriert und so gut wie unbekannt. Bis heute jedenfalls.

Denn am heutigen Tag, exakt 60 Jahre nach dem historischen Flug ins All, wurde dieses Stück Zeitgeschichte zum ersten Mal einigen ausgewählten Sammlern, Journalisten und Uhrenliebhabern bei einem Event mit dem Thema Raumfahrt in Zürich präsentiert. Georges Kern und der frühere NASA-Astronaut Scott Kelly präsentierten eine abwechslungsreiche und interessante Veranstaltung mit Vorträgen von Angehörigen der Familie Carpenter, Gregory Breitling sowie dem Historiker und Sammler Fred Mandelbaum. Die Podiumsteilnehmer sprachen über die Entstehung der Cosmonaute, die Bedeutung von Carpenters Mission und darüber, wie beides in den Kontext des damaligen Raumfahrtprogramms eingebettet war.

Ebenfalls ausgestellt wurde eine Cosmonaute, die einst Astronaut John Glenn gehörte und die 2019 von Gregory Breitling ersteigert wurde.

Mit der Breitling Navitimer Cosmonaute erscheint eine modernsisierte Version zu Ehren einer Legende

Die Cosmonaute ist eine wahre Navitimer und verfügt über alle typischen Merkmale, die auch Breitlings legendäre Fliegeruhr aufweist: den kreisförmigen Rechenschieber zur Durchführung mathematischer Berechnungen, das «Flügel»-Logo der Aircraft Owners and Pilots Association sowie die drei Chronographen-Hilfszifferblätter. Was die Cosmonaute vom Rest ihrer Familie unterscheidet, ist das 24-Stunden-Zifferblatt. Das Manufakturkaliber Breitling B02 wurde speziell zu diesem Zweck entwickelt.

Auf den ersten Blick stellt die neue Cosmonaute eine genaue Nachbildung des Originals dar – ein zeitloses Design mit einem komplett schwarzen Zifferblatt und einem schwarzen Alligatorlederarmband oder einem siebenreihigen Edelstahlarmband. Schaut man aber genauer hin, ist die elegant proportionierte Uhr mit 41 mm Durchmesser vollgepackt mit neuen Features. Eines davon ist ihre Platinlünette – ein hochwertiges Element, das diese Edition zu einem besonders wertvollen Sammlerstück macht.

Ein weiteres Element ist der Saphirglas-Gehäuseboden, der einen Blick auf die speziellen Brückengravuren am B02-Uhrwerk erlaubt, welche an diesen Anlass erinnern sollen: die Worte «Carpenter», «Aurora 7» und «3 orbits around the Earth» sowie die Namen der sieben Astronauten, die für die Besatzung des ersten bemannten Raumflugs der NASA, der Mercury 7, ausgewählt worden waren.

Die heutige Cosmonaute von Breitling nimmt uns mit auf eine Zeitreise zu den Ursprüngen der Raumfahrt

Während andere Uhrenmarken andere Weltraumpremieren für sich beanspruchen, darf nur Breitling sich «erste Schweizer Armbanduhr im Weltraum» nennen. Der einzige andere Schweizer Zeitmesser, der zuvor bereits die Erde umkreist hatte, war ein mit einem Armband ausgestatteter Chronograph gewesen. Die Cosmonaute hingegen – eine im Weltall getragene und nach den Wünschen eines Astronauten gestaltete Armbanduhr – wurde genau nach diesen Vorgaben gefertigt, als sie 1962 für die Allgemeinheit erhältlich wurde. Der 24-Stunden-Zeitmesser entwickelte sich nicht nur zu einem überaus beliebten Sammlerstück, sondern wurde kürzlich auch auf den Handgelenken anderer Astronauten gesichtet.

Die heutige Cosmonaute nimmt uns mit auf eine Zeitreise zu den Ursprüngen der Raumfahrt, als der Wettlauf noch in vollem Gange war, es um alles ging und jede Mission ein Triumph menschlichen Pioniergeistes war. Diese neue Uhr greift die Ästhetik des Originals auf und ergänzt sie mit einigen dezenten Aktualisierungen, die diesem Prachtstück beinahe unbemerkt eine moderne Retro-Optik verleihen. Schliesslich sind auf dem Gehäuseboden das Datum von Carpenters Mission sowie die Inschriften «ONE OF 362» und «First Swiss wristwatch in space» eingraviert.

https://www.breitling.com

ÜBER BREITLING

Breitling wurde 1884 gegründet und ist heute ein führender Schweizer Uhrenhersteller. Das innovative Unternehmen gilt als Erfinder des modernen Chronographen und als Pionier im Bereich der Funktionsuhren für die Navigation. Breitling setzt unverändert Massstäbe als entspannte, inklusive und nachhaltige Luxusmarke neue Massstäbe und unterhält weltweit über 150 im Industrieloft-Stil gestaltete Verkaufsstellen. Die Breitling Kollektionen sind perfekt für Aktivitäten in der Luft, an Land und im Wasser; alle zeichnen sich durch den unverwechselbaren modernen Retro-Stil der Marke aus. Die aussergewöhnliche Qualität jedes Uhrwerks wird durch seinen Status als COSC-zertifizierter Chronometer bestätigt, und die Marke verbleibt einer der wenigen unabhängigen Uhrenhersteller, der eigene Manufakturkaliber produziert. Breitling verbindet klassische Uhrmacherkunst mit den neuesten Innovationen und ist damit ein Unternehmen mit Geschichte, das stets seiner Zeit voraus ist.