© Agence parallèle

Zwei Nächte, ein kostenloses Fondue – im wunderschönen Kanton Fribourg

Für diesen Herbst spannen die Tourismusakteure im Kanton Fribourg zusammen und offerieren im Rahmen der Aktion «Wiege des Fondues» beim Check-In in den jeweiligen Partner-Hotels ab zwei Hotelübernachtungen einen Gutschein für ein traditionelles Fondue moitié-moitié. Schliesslich ist der Kanton Freiburg die Fondue-Region schlechthin, denn hier finden der Gruyère AOP und der Vacherin Fribourgeois AOP, die zu je gleichen Teilen das beliebte Schweizer Nationalgericht ausmachen, ihren Ursprung. 

Wer im Kanton Freiburg in den Monaten November und Dezember mindestens zwei Übernachtungen in einem Hotel bucht, das Mitglied des Freiburger Hotelierverbands ist, erhält im Rahmen der Aktion «Wiege des Fondues» beim Check-In einen GastroFribourg-Wertgutschein von 25 Franken für ein traditionelles Fondue moitié-moitié. Dieser wird direkt auf die digitale Gästekarte geladen und ist so praktisch online verfügbar. Das typische Fondue moitié-moitié kann während des Aufenthalts in einem der 25 Partner-Restaurants genossen werden. 

Vielfältiges Fondue moitié-moitié 

Einig sind sich alle Freiburger darin, dass Fondue nicht gleich Fondue ist. Bei der Frage nach dem besten aller Fondues scheiden sich aber die Geister. Dabei spielt nicht nur das Alter der ausgewählten Käse eine wichtige Rolle, sondern auch deren Ursprung.

Bergkäse, insbesondere die legendären Gruyère d’Alpage AOP oder Vacherin Fribourgeois d’Alpage AOP, verleihen dem Fondue einen besonders reichhaltigen Geschmack. Um sich der gustativen Vielfalt bewusst zu werden, darf es pro Aufenthalt auch gerne mehr als ein Fondue moitié-moitié sein. 

Rundum authentische Fondue-Erlebnisse 

Fondue-Genuss lässt sich in der Region Freiburg mit attraktiven Ausflügen kombinieren. So werden die Fonduegabeln etwa auch im Zug zwischen Bulle und Montbovon, unter freiem Himmel auf dem Wanderweg oder Schneeschuhtrail, in der Pferdekutsche oder vor den Heimspielen des HC Fribourg-Gottéron in den köstlichen geschmolzenen Käse eingetaucht. 

Nebst den kulinarischen Freuden warten verschiedene Erlebnisse rund um den Käse auf die Gäste der Region Freiburg. Wer sich die Herstellung des Gruyère AOP ansehen möchte, besucht die Schaukäserei La Maison du Gruyère in Pringy. Auch die Reifekeller La Tzintre in Charmey können auf Anfrage besucht werden, hier reifen bis zu 7500 Käselaibe ihrer Vollendung entgegen. Das Musée gruérien in Bulle zeigt seinerseits den Aufschwung des Käses ab dem 17. Jahrhundert und wie er den Alltag der Sennenfamilien im Greyerzerland geprägt hat. 

Online-Wettbewerb

Fondue-Freudige können online einen Aufenthalt von zwei Nächten mit Fondue moitié-moitié im Kanton Freiburg gewinnen. Wer an der Verlosung interessiert ist, schaut ab anfangs November auf der Website www.fribourg.ch/wiege-des-fondues vorbei. 

Fotos: © Matt Charland und © Pascal Gertschen