Vvaldiano copyright Mihal Shozda

26. Sani Festival mit Till Brönner, Cécile McLorin Salvant, Angélique Kidjo und Vivaldianno

Sani/München, 5. Juni 2018 (w&p) – Einzigartige Leckerbissen für Musikliebhaber: Das Sani Festival, eines der wichtigsten privaten Kulturangebote auf griechischem Boden, findet vom 7. Juli bis zum 18. August 2018 zum 26. Mal statt. Auf dem Programm, bereits seit 22 Jahren kuratiert von Olga Tabouris-Babalis, stehen exklusive Auftritte von Künstlern aus der internationalen Musikszene ebenso wie von etablierten und auch neuen griechischen Musikern.

Zu den Highlights des diesjährigen Events, das den klangvollen Titel „The Colours of Music“ trägt, gehören unter anderem die Konzerte von Till Brönner, Cécile McLorin Salvant, Angélique Kidjo und Vivaldianno.

In der Reihe „Jazz on the Hill“ gastiert der mehrfach preisgekrönte deutsche Trompeter, Sänger und Komponist Till Brönner am Samstag, den 7. Juli 2018, erstmals in Griechenland. Die Combo, die an diesem Abend als Septett auftritt, wird Stücke vom international gefeierten Album „The Good Life» spielen.

Am Freitag, den 13. Juli 2018, ist die bekannte US-amerikanische Jazzsängerin Cécile McLorin Salvant auf dem Sani Hill zu Gast. Die klassisch ausgebildete Sängerin hatte ihren Durchbruch 2010, als sie sich beim internationalen Thelonious Monk Jazzwettbewerb gegen 236 Bewerberinnen durchsetzte, und wurde seitdem mit zwei Grammy Awards ausgezeichnet.

Am Sonntag, den 22. Juli 2018, geht es weiter mit der Reihe „Sounds of the World“. Die afrikanische Diva und UNICEF-Botschafterin Angélique Kidjo nennt ebenfalls mehrere Grammy Awards ihr Eigen. Sie stand bereits in den 1960er Jahren mit zarten sechs Jahren auf der  Bühne, landete 1990 mit ihrer Single „Agolo“ einen internationalen Hit und arbeitete über die Jahre mit Weltstars wie Peter Gabriel, Bono, Carlos Santana oder Alicia Keys.

Eine ganz besondere Performance in der Reihe „Classical Waves“ steht mit Vivaldianno am Samstag, den 28. Juli 2018, auf dem Programm: Ausgedacht und entworfen vom preisgekrönten tschechischen Musiker und Filmkomponisten Michal Dvořák verbindet die Show mit dem Titel „City of Mirrors“ die Barock-Meisterwerke und Kompositionen von Antonio Vivaldi mit visuellen 3D-Effekten, Lichtshows und Tanzdarbietungen.

Natürlich haben auch griechische Künstler immer einen Platz beim Sani Festival. Im Rahmen der Reihe „Greek Variations“ wird am Sonntag, den 4. August 2018, die Jazzsängerin Katerina Polemi auftreten. Neben verschiedensten Festivals weltweit spielte die Songwriterin mit griechisch-brasilianischen Wurzeln auch schon in großen Konzerthallen wie der Carnegie Hall oder der Boston Symphony Hall. Am Sonntag, den 12. August 2018 folgen mit der stimmgewaltigen Alkistis Protopsalti und dem Komponisten Stavros  Xarchakos zwei griechische Legenden, die zusammen mit einem zehnköpfigen Orchester das Publikum verzaubern werden.

Zum Abschluss des diesjährigen Sani Festival präsentiert das Thessaloniki State Orchestra unter Dirigent Alexandros Myrat am Samstag, den 18. August 2018, die schönsten Melodien aus Filmklassikern wie „Vom Winde verweht“, „Indiana Jones“ oder „Jurassic Park“.

Tickets sind ab zwei Wochen vor dem jeweiligen Konzert für 20 bis 30 Euro unter www.sanifestival.gr erhältlich.

Über das Sani Resort

An der Küste der bekannten Kassandra-Halbinsel gelegen, präsentiert sich das familiengeführte Sani Resort auf einem 1.000 Hektar großen Gelände mit Naturschutzgebiet als wahres Hideaway. Es umfasst gleich fünf Fünf-Sterne-Hotels: das Sani Beach, den Sani Club, das Porto Sani, das Sani Asterias und das im Juni 2017 neu eröffnete Sani Dunes. Gleich 24 Restaurants und diverse Bars laden zu kulinarischen Höchstgenüssen aus aller Welt ein. Die moderne, hauseigene Marina bietet auch Superyachten ganzjährig ein sicheres Zuhause. Gäste von nah und fern können sich hier an den noblen Boutiquen und Restaurants erfreuen. Lagunenartige Pool-Landschaften, fünf Spas sowie ein umfangreiches Sport- und Freizeitangebot machen das Sani Resort zum Traumziel für aktive Urlauber und Familien. Einen besonderen Namen gemacht hat sich das Resort durch die jährlichen Events: Diese reichen vom Sani Gourmet Festival, über die Eco-Days, bis hin zum Sani Festival mit renommierten Künstlern aus Jazz und Weltmusik. Die Anreise erfolgt über den Flughafen Thessaloniki, der nur eine knappe Autostunde vom Resort entfernt ist und von allen großen Airports im deutschsprachigen Raum angeflogen wird, beispielsweise von Aegean Airlines. Mehr Details unter www.sani-resort.com.