Willkommen im Luxus-Privathotel Vitigliano Tuscan Relais & Spa ..!

Die Verwirklichung des ganz großen Traumes der Besitzerin und Gründerin Marion Hattemer hat sieben lange, wundervolle Jahre gedauert. Als sie die Ruine Vitigliano, eine ehemals römische Siedlung, deren erstes historisches, offizielle Dokument aus dem Jahr 1085 stammt, im Herbst 2008 das erste Mal betrat, hat es sie tief berührt. Das historisches Gebäude wurde über viele Jahre von einem Zweig der berühmtesten Familie des Chiantis, den Verrazzanos, bewohnt (So war Giovanni da Verrazzano der erste Seefahrer, der nach Christopher Columbus die Hudson Bay um New York und weite Teile der Ostküste erforschte.) Überall umgibt die Gäste hier historische Vergangenheit: der Turm, wo einst die Verrazzanos ihr Land überblicken konnten; die Kerbe in dem Treppengeländer aus Stein, in der die Männer ihre Messer wetzten; die Jahrhunderte alten Pflastersteine vor den Häusern mit Furchen von Ochsenkarren und und und … „Vitigliano ist für mich Liebe, Passion und Mission – ein Traum, ein Zuhause und ein Projekt“ umschreibt Marion Hattemer die 7 Jahre Restaurierungzeit von Vitigliano.

Ein Privathotel ist ein Hotel für Menschen, die keine Hotels mehr mögen. So wurden nur ein Viertel der gesamten Fläche für 7 große Suiten benutzt. Die Großzügigkeit und Weitläufigkeit der Natur sollte sich auch im Innern des Anwesens widerspiegeln und es wurde somit bewusst auf „maximale Flächenrentabilität“ verzichtet. Auf den anderen drei Vierteln der Fläche entstanden Räumlichkeiten, die gemeinsam genutzt werden und sonst nur größeren Hotels vorbehalten sind: Ein SPA, ein Badehaus mit Hamam, ein Konferenz-Haus und eine Kapelle. Die 5 ha Land wurden so gestaltet, dass neben den Olivenhainen und Steineichenwäldern 7 individuelle Outdoor-Refugien entstanden sind, die Rückzug oder Gemeinsames erlauben.

Das Luxus-Hotel beheimatet nie mehr als 14 Gäste

Trotz der enormen Größe des Anwesens werden sich niemals mehr als 14 Gäste gemeinsam aufhalten; die perfekte Zahl für ein wunderbares privates Dinner – idealerweise an einem großen Tisch gemeinsam zelebriert. Am Pool hat jede Suite ihr eigenes Daybed. Jede einzelne Suite hat ihr eigenes Interior Design und Badezimmer-Konzept Die eleganten Badezimmer sind oft im Raum integriert und mit individuell ausgesuchtem Marmor ausgestattet und verfügen über freistehende Design-Badewannen oder XL-Duschen mit Chromo-Regenbrausen. Jede Suite verfügt über wertvolle antike Perserteppiche, Parkettböden aus alten Weinfässern, Möbel von Antikmärkten sowie modernste Boxspringbetten.

Das private Spa-Konzept im Luxus-Privathotel Vitigliano

Die Besitzerin wollte ein neues Spa-Konzept – so hat sie eine ganze Scheune als einen Doppel-Treatment-Raum umbauen lassen mit Whirlpool, offenem Kamin und einen Rückzugsbereich auf der Galerie. Dazu gehört auch das Hamam: “Vom Marmorbett über ein bodentiefes Fenster in die Weinberge zu schauen – das ist für mich wirklicher Luxus“, sagt Marion Hattemer.

Privater Weinkeller: Auf der Weinliste sind Freunde

Die Vitigliano Weinliste ist eine Liste der Herzen der Eigentümer von Vitigliano. So wird der Lieblingswein von Marion Hattemer, der Cavalli Tenuta degli Dei von ihrem Freund und Nachbarn Tommaso Cavalli und dessen Vater, dem Modeschöpfer Roberto Cavalli, produziert. Für sie erstellte Tommaso eine Limited Edition, die ausschließlich den Gästen und Freunden von Vitigliano vorbehalten ist.

Das luxuriöse, private Boutique-Hotel Vitigliano Tuscan Relais & Spa liegt auf halbem Weg zwischen Florenz (25 km) und Siena (35 km); nur 45 Autominuten entfernt vom Flughafen Florenz und 20 Minuten vom ältesten Golfclub Italiens, Ugolino (18 Loch).

Übernachtung in einer Suite ab € 300.