Mit dem kürzlich eröffneten Verkaufsstandort im noblen Zürcher Seefeld Quartier segelt die italienische Premium-Marke Maserati direkt mitten ins Herz der helvetischen Wirtschaftsmetropole. Mit einer Modell- und italienischen Charmeoffensive will Maserati den eroberten Standort an exklusiver Seelage dazu nutzen, um neue Kundensegmente anzusprechen und um so den Höhenflug der Marke weiter zu beflügeln. Die neuerliche Expansion erfolgt zusammen mit dem Vertriebspartner Auto 1 AG, einem Unternehmen der AMAG Gruppe. Damit ist der italienische Automobilhersteller Maserati nun mit insgesamt 18 Standorten in der Schweiz vertreten.

Maserati City will weit mehr sein als „bloss“ ein 360 Quadratmeter grosser Verkaufsstandort an exklusiver Lage am Zürichsee. Das Unternehmen versteht sich im umfassenderen Sinn als Begegnungsstätte für Automobil-Enthusiast/innen und Freunde des italienischen Lifestyles. Die Ausstellung aktueller Modelle der Marke Maserati gehört dabei genau so dazu wie das Fabulieren bei einer Tasse frisch gebrautem Espresso.

maserati schweiz verkauf modelle sportwagen limousinen showroom zürich adriano rossi

Adriano Rossi, Managing Director Auto 1 AG, sieht in der Marke Maserati ein grosses Potential.

Adriano Rossi, Managing Director der Auto 1 AG ist dann auch überzeugt: „Wir sehen in der Marke Maserati ein grosses Potential und freuen uns, mit Maserati italienischen Stil und Leidenschaft nach Zürich bringen zu können.“ Der Maserati-Lifestyle soll die Menschen begeistern – der Geist mediterraner Italianità und Leidenschaft, die Verbindung zwischen Sportlichkeit und Design, sollen den Gästen, Kunden und Freunden der Marke einen emotionalen und erinnernswerten Eindruck vermitteln. „Mit dem Showroom bringt Maserati ein Stück Italien nach Zürich. Er soll mitunter zu einem Treffpunkt der Maserati-Community und von Menschen werden, die sich von Autos und der Italianità angesprochen fühlen“, sagt Roberto Battistini, Geschäftsführer der Maserati-Standorte Zug und Zürich. Teil dieser Strategie ist auch der Maserati-Store. Der Shop in den Räumlichkeiten von Maserati City am Utoquai 47 erstreckt sich über eine Fläche von über 70 Quadratmetern und bietet die verschiedensten Produkte mit dem Dreizack-Logo an.

maserati scchweiz verkauf verkaufen preis preise standort zürich

Vor kurzem wurde der neue Showroom von Maserati in Zürich feierlich eröffnet.

Maserati Ghibli und Levante begeistern die helvetische Kundschaft

maserati schweiz verkauf modelle sportwagen limousinen showroom zürich anto kaurinovic

Anto Kaurinovic, Geschäftsstellenleiter der Maserati City in Zürich.

Dass der italienische Hersteller von Premium-Sportwagen und Limousinen sein Handwerk beherrscht, unterstreicht der Erfolg der Marke Maserati in den vergangenen Jahren. Die Verkaufszahlen für die Schweiz sprechen dabei ebenfalls für sich: 2013 wurden insgesamt 193 Fahrzeuge verkauft. 2014 waren es bereits 739 Neuzulassungen. Im Geschäftsjahr 2014 hat die Einführung des Ghibli die Zahl der Neuzulassung massgeblich beeinflusst. Der Ghibli ist das Einsteigermodell von Maserati und hat sich auch in der Schweiz erfolgreich gegen Konkurrenten wie Audi A6, BMW 5er, Mercedes E-Klasse oder Porsche Panamera behauptet. 2016 kletterte der Absatz bei Maserati auf 787 Fahrzeuge. 2016 hat sich die Einführung des Maserati Levante positiv auf den Absatz ausgewirkt. Das erste SUV der Marke mit dem Dreizack soll dann auch im laufenden Jahr für Impulse an der Verkaufsfront sorgen. Für 2017 plant das Unternehmen rund 1200 Modelle in der Schweiz abzusetzen. Ein ambitioniertes Ziel, findet das Schweizer Online-Magazin ProudMag.com … Darauf kontert Piergiorgio Cecco, Managing Director bei Maserati: „Wir freuen uns auf diese Challenge ..! Denn wir glauben an das Potential und das nachhaltige Wachstum von Maserati im Schweizer Markt und ausserdem wissen wir mit der AMAG einen starken Partner an unserer Seite.“

zürich schweiz auto autos luxus maserati limousinen verkauf

Der neue Showroom von Maserati liegt am Utoquai 47 im Herzen der Schweizer Wirtschaftsmetropole Zürich.

Maserati will sich in der Schweiz auch als Premium-Hersteller etablieren

Bisweilen ist die Marke Maserati als Hersteller von exklusiven und teuren Luxus-Sportwagen und Limousinen bekannt. Unter diesem Siegel wurde die Marke weltberühmt und begehrt, mitunter unter den Reichen und Schönen von St. Moritz bis St. Tropez. Seit geraumer Zeit nun profiliert sich Maserati gegenüber potentieller Kundschaft auch als Premium-Marke und hat dafür mit der Einführung des Ghibli erstmals in seiner jüngeren Geschichte ein Modell der gehobenen Mittelklasse präsentiert. „Damit schaffen wir nebst dem Luxus-Brand Maserati einen Premium-Brand Maserati mit demselben, bekannten italienischem Flair“, erläutert Piergiorgio Cecco. Mit einem Basispreis von knapp über 70’000 Franken hat der italienische Autobauer nun ein Premium-Modell im Portfolio, welches den Maserati-Lifestyle abseits des Luxussegments einem breiteren Publikum vermittelt und für viele Leute der Einstieg in den Aufstieg in die Luxusklasse von Maserati bedeuten kann.

maserati schweiz verkauf modelle sportwagen limousinen showroom zürich piergiorgio cecco

Piergiorgio Cecco, Managing Director bei Maserati, will in der Schweiz weiterhin dynamisch und nachhaltig wachsen.

Im persönlichen Gespräch mit dem Schweizer Online-Magazin ProudMag.com verweist Cecco ausserdem auf einen weiteren Aspekt: die Wahrnehmung der Marke Maserati in der Öffentlichkeit. Viele Leute seien sich nicht bewusst – bekräftigt Piergiorgio Cecco, dass ein Maserati nicht nur laut und durstig sein muss, sondern auch dezent und genügsam sein kann. Er selbst könne, dank moderner Technik, mit seinem Ghibli bei niedrigem Verbrauch im „Flüstermodus“ durch die Stadt Zürich fahren. Auch in dieser Hinsicht sei Maserati in Zürich angetreten, um die charakteristische Vielfalt seiner Modellpalette potentiellen Schweizer Kundinnen und Kunden gegenüber hervorzuheben und diese mitunter auch damit für die Marke Maserati zu begeistern.

Für weitere Informationen:

Maserati City
Utoquai 47/49
CH-8008 Zürich
www.maserati-city.ch

Maserati Zug
Alte Steinhauserstrasse 1
CH-6330 Cham
www.maserati-zug.ch

maserati schweiz modelle verkauf preise quattroporte ghibli levante

Nebst der Ausstellung der aktuellen Maserati Modelle bietet Maserati City darüber hinaus einen Einblick in den typischen Maserati-Lifestyle.

Die aktuelle Modell-Palette von Maserati im Überblick:

Maserati Quattroporte

Maserati Ghibli

Maserati Levante

Maserati GranTurismo

Maserati GranCabrio