«ICH WILL ZU 100 PROZENT AUTHENTISCH SEIN»

Hellmut singt Lieder und spricht Gedanken aus dem Leben. Über Themen, die alle angehen und beschäftigen – zwischenmenschliche Beziehungen, Frieden, den Tod. Am 27. Oktober gibt er ein Konzert im Weissen Wind in Zürich. «Alle Songs thematisieren etwas, das mich bewegt, das ich in Poesie fassen möchte», so Hellmut. «Ich möchte die Menschen zum Nachdenken bringen, über Tabus sprechen.» Die Inhalte können auf jeden einzelnen von uns zutreffen, ob jung oder alt. Bereits von Kindheit an musizierte Hellmut. Er war im Primarschulalter Sänger beim Zürcher Fernsehchor, spielte in einer Rockband als Gitarrist und sollte fortan sein ganzes Leben
als Musiker, Komponist und Produzent tätig sein. In den 80er-Jahren schrieb er Songs für diverse internationale Künstler. Sein letzter Auftritt vor einem grösseren Publikum fand 2003 statt, als er – damals noch als Gitarrist
– in der Vorband von Krokus im Zürcher Volkshaus spielte.

thumbnail_2016_05_026-hellmut-111Nun betritt er wieder die Bühne: Am 27. Oktober gibt er sein erstes Konzert im Weissen Wind in Zürich. Im Gepäck Lieder seiner CD «Persönlich, aber nöd privat» sowie neue Songs – allesamt auf Mundart. «Ich empfinde mich authentischer in meiner Muttersprache – und ich will zu 100 Prozent authentisch sein», sagt der Musiker.
www.hellmut.com