slamp beleuchtung wohnbereich licht möbel
Visionär, fließend und dynamisch ist die Beleuchtungsarchitektur von Zaha Hadid.

Die visionären Leuchten von Slamp by Zaha Hadid

Visionär, fließend und dynamisch ist die Beleuchtungsarchitektur von Zaha Hadid, die die revolutionäre und ikonische Semantik des Stararchitekten auf das Innere von Wohn- und Gästebereichen überträgt, wo sie den Raum und die zwischenmenschlichen Beziehungen harmonisieren.

Ausgehend von den neuen Versionen in Metallic-Gold (50, 60 und 70 cm Durchmesser), über die erste Version mit schwarzer Schattierung (Ø90 cm) und die ätherischen Versionen aus transparentem Polykarbonat, bestehen die Masterpieces von Hadid aus einer radialen Struktur mit 50 voneinander verschiedenen “Armen”, die die LED-Lichtquelle unter Bildung einer dreidimensionalen Form einschließen.

Die Leuchten von Slamp stehen für Fortschritt und Innovation

“Ich erinnere mich noch daran, als meine Eltern neue Möbel für unsere Wohnung bestellten. Für mein Zimmer war ein Spiegel mit asymmetrischen Linien vorgesehen: Ich war davon absolut begeistert und das war der Anfang für meine Liebe zum Design. Ich war 7 Jahre alt. 1970, als Studentin in London, war ich von den städtebaulichen Experimenten in Malevich so fasziniert, dass sie ein Ansporn für mich waren, meine Ideen für neue architektonische Lösungen, die auf Fortschritt und Innovation basierten, zu präsentieren.“ Zaha hat uns gelehrt, dass ein Designobjekt seine Funktion auf natürliche Weise ohne intuitive Anstrengung Preis geben sollte. Insbesondere, wenn man mit Licht arbeitet, muss man berücksichtigen, dass es die Objekte selbst, ihre Farben, ihre Textur und die Wahrnehmung, die das Objekt im Raum hat, verändert. Somit ist die tiefste Bedeutung des Lichts jene, unzählige Definitionsmöglichkeiten unserer Umgebung zu erzeugen.

Die Designerin hat zahlreiche Design- und Architektur-Preise gewonnen

Zaha Hadid, Gründerin der Zaha Hadid Architects, hat 2004 den Pritzker-Architektur-Preis gewonnen (er gilt als der Nobelpreis in der Architektur) und ist auf internationaler Ebene bekannt für ihre architektonischen Werke sowie für ihre theoretischen und akademischen Leistungen. Alle ihre dynamischen und innovativen Projekte beruhen auf über 30 Jahre revolutionärer Erforschung der Sektoren in Zusammenhang mit Städteplanung, Architektur und Design. Gemeinsam mit ihrem Partner Patrik Schumacher studiert Zaha Hadid aufmerksam die Verbindung zwischen Architektur, Landschaft und Geologie; bei der Verwirklichung ihrer Projekte legt sie Wert darauf, die natürliche Topographie in die Strukturen aus menschlicher Hand einzubinden. Dabei experimentiert sie auch mit besonders innovativen Technologien. Diese Vorgehensweise drückt sich immer in der Verwirklichung außergewöhnlicher und dynamischer Formen aus.

Das MAXXI, Nationales Museum der Künste des 21. Jahrhunderts in Rom, und das London Aquatics Centre , das 2012 für die Olympischen Spiele erbaut wurde, sind hervorragende Demonstrationen der Forschungsarbeiten von Zaha Hadid, durch die es ihr gelingt eine harmonische und prägnante Stätte zu schaffen. Weitere, äußerst bedeutende Gebäude, die in der Vergangenheit entwickelt wurden, wie das Zentrum für zeitgenössische Kunst Rosenthal in Cincinnati und das Guangzhou Opernhaus in China wurden als Architekturen interpretiert, die unsere Zukunftsvisionen mit neuen, mutigen und weitsichtigen Ideen für Raum und Form ändern können. In den Jahren 2010 und 2011 wurden ihre Projekte vom Royal Institute of British Architects (Königliches Institut Britischer Architekten) mit dem Stirling Preis ausgezeichnet, eine der höchsten Anerkennungen in der Architektur.

www.slamp.it

slamp beleuchtung wohnbereich licht möbel
Visionär, fließend und dynamisch ist die Beleuchtungsarchitektur von Zaha Hadid.