Die Sommerkollektion von dem Berliner Label CRUBA taucht in die visuelle Unterwasserwelt von Nuno Gomes

THINKING INDIGO, DEEP SEA DIVING, BOMBORA,

FLOURESCENCE, NUNO GOMES AND SALT.

www.cruba-berlin.de

 

Die visuelle Unterwasserwelt, beobachtet von Nuno Gomes, der über 300 Meter tief getaucht ist, galt als Inspiration für die Sommerkollektion 2017 von CRUBA. Die fluoreszierende Unterwasservegetation von der er in einem persönlichen Gespräch mit Designerin Mira von der Osten erzählte, hatte entscheidenden Einfluß auf die Wahl der Materialien und Farben der Kollektion. Feine Seiden mit leuchtenden Fransen symbolisieren die Unterwasserströmung.

Gleichzeitig regte das tiefe Blau der Meerestiefen dazu an mit Indigo und unterschiedlichen Färbetechniken zu experimentieren. Ein großer Teil der Kollektion wurde aus ungefärbtem Stoff gefertigt und anschließend per Hand koloriert. So konnten die Farbmuster individuell platziert werden.

 

Indigo ist ein Farbstoff der erst durch die Oxidierung blau färbt. Um mit der Hand-Färbetechnik zu arbeiten wurde das Atelier kurzerhand in ein Labor verwandelt. Die entstandenen Muster erinnern an Bombora-Wellen die über seichtem Wasser brechen. Die farbenfrohen und leuchtenden Stoffe repräsentieren die dramatische Aura welche das Leben in solchen Tiefen ausstrahlt. Die Farbpalette reicht von einem schimmernden Ultramarin und Indigo über ein intensives Violet bis hin zu einem erfrischenden Mint.

C R U B A, das seit 2009 bestehende Fashion Label der New Yorker Designerin Mira von der Osten, ist Ausdruck der energiegeladenen Metropole Berlin. CRUBA Designs sind mit dem inspirierenden Einfluss der pulsierenden Stadt kreiert und in einem Radius von 250 Kilometern in und um Berlin produziert. Miras Designs spiegeln die Leichtigkeit und Beweglichkeit von feinen und ungewöhnlichen Materialien wieder. Sie vereinen komplizierte Schnitte mit ungewöhnlicher

Farbpalette, mit Referenzen zur Kunst und asymmetrischer Linienführung. Sie stehen für ein Design, das sowohl minimalistisch als auch extravagant sein kann, dabei sich den Bedürfnissen der modernen Frau anpasst und mit Sensibilität einen intelligenten, urbanen Stil formt.

www.cruba-berlin.de liefert auch in die Schweiz!