Der Oldtimer-Event Passione Engadina 2015 war Ferrari gewidmet

Unter dem Multimedia-Totem, aufgebaut in der Via Maistra in St. Moritz, ist vor kurzem die vierte Edition von Passione Engadina zu Ende gegangen. Die Veranstaltung für ausschliesslich italienische Oldtimerwagen im wunderschönen St. Moritz und Engadin wurde dieses Jahr an Ferrari gewidmet. Passione Engadina ist im 2012 gegründet worden mit dem Ziel das Schöne des Italienischen, Tradition mit Geschmack und Stil nach St. Moritz und ins Engadin zu bringen mit aussschliesslich italienischen Oldtimern, welche in Italien bis zum Jahr 1980 produziert wurden und Sportcars von 1981 bis heute, zugelassen nach Diskretion des Organisators. Jedes Jahr wird einer italienischen Marke gewidmet und das Jahr 2016 wird ein Alfa Romeo-Jahr sein.

 

Die Teilnehmerautos der Julius Baer Rally sind am Freitag, 21. August gestartet ab zwei Startpunkten Zürich (Dolder Sports) und Locarno (Kantonaler Flughafen) und einem einzigen Zusammen-Treffpunkt im Driving Graubünden von Cazis bevor sie das Engadinüber den Albulapass erreichten. Am Samstag, 22. August dominierte viel Adrenalin während des Zegna Challenge Cupbeim Flughafen Samedan sowie der Militärbase von S-Chanf. Der Sieger, stolzer Inhaber für ein Jahr des Siegerpokals, wird Gast des Organisators bei der nächstjährigen Passione Engadina sein.

Während des Galadinners am Samstag im Hotel Kulm, wo Dank Julius Baer ein Wagen der Formel E ausgestellt wurde, sind die Sieger der 4 Kategorien der Regularity Rally und des Zegna Challenge Cup prämiert worden.

passione-engadina_oldtimer_veranstaltung_event_events_maserati-3500-touring

Julius Baer Rally

Kategorie A (Autos von 1946 bis 1960)

1° Ermanno Keller, Katrine Keller – Lancia B24 Spider, 1955
2° Björn Schmidt, Annekatrin Schmidt-Liedl – Maserati 3500 GT Vignale Spyder, 1960
3° Marco Vanoli, Cornelia Vanoli – Lancia Aurelia B20 GT, 1954

Kategorie B (Autos von 1959 bis 1970)

1° Claudio Mosconi, Wilma Fasola – Alfa Romeo Giulietta Spyder, 1960
2° Bernd Vieweg, Renate Vieweg – Maserati 3500 GTI, 1963
3° Frank Briegmann, Lilly Briegmann – Maserati Ghibli SS, 1969

Kategorie C (Autos von 1971 bis 1980)

1° Adriano Mazzola, Franco Sorlini – Lancia Fulvia HF 1600, 1971
2° Frank Rickert, Giovanni Flury – De Tomaso Mangusta, 1972
3° Roberto Milici, Renato Milici – De Tomaso Pantera GTS, 1973

Kategorie D (Ferrari Kessel Tribute – Ferrari-Sportcars von 1981 bis heute)

1° Massimo Vallotto, Maria Pia Viaro – Ferrari 458 Speciale Aperta, 2015
2° Herbert Dietrich, Elizabeth Mottier – Ferrari California, 2009
3° Eugenio Marzorati, Federica Colombo – Ferrari Mondial T, 1991

passione-engadina_oldtimer_veranstaltung_event_events_de-tomaso-pantera

Zegna Challenge Cup

1° Björn Schmidt, Annekatrin Schmidt-Liedl – Maserati 3500 GT Vignale Spyder, 1960
2° Giustino De Sanctis, Claudia Morbiducci – Lancia Aurelia B24 S Spider America, 1955
3° Carlo Borgonovi, Alessandro Giudice – Maserati Ghibli SS, 1970

Viel Aufmerksamkeit wurde der Musik und dem Auftritt von Jeff Cascaro und den Dirotta Su Cuba geschenkt. Ehrengast bei dieser Edition 2015 von Passione Engadina war Ercole Colombo und seinen Fotos aus der Formel 1-Welt, welche in Kollaboration mit dem St. Moritz Art Master Kempinski Grand Hôtel des Bains ausgestellt wurden. Der Wettbewerb „Eleganza“ mit Publikumsabstimmung vom Sonntag, 23. August, an welchem die Teilnehmerautos im Zentrum von St. Moritz ausgestellt wurden, hat als absoluten Siegereinen Ferrari 275 GTS Cabriolet der Marke 1966 hervor gebracht.