On the second Arden British Day, all automobile enthusiasts are invited to the green meadows of the Zelem Castle in Kranenburg, Zelemerweg 15, from 11 am to 6 pm on Sunday, 17 September. Last year, around 700 interested came to the Lower Rhine region to admire almost 250 British and 100 other classic cars, according to the motto “classic cars meet castle”.  This year the entrance remains free. Registrations via www.arden.de/classic or by e-mail to classic@arden.de are welcome.

In a relaxed atmosphere, car enthusiasts meet with British flair in a historic atmosphere. Jochen Arden, Managing Director of Arden Automobilbau:

Pack your picnic basket and visit us with your oldtimer – two-wheelers and non-English brands are also welcome“

During the premiere last year English sports cars from the 50s and 60s, Youngtimer from the 80s, as well as imposing pre-war vehicles were seen on the ground. Of course, automobile enthusiasts, who do not (yet) own their own classic are also invited. There will be a supporting program during the day for both large and small visitors.

Between Kranenburg and Kleve, on the edge of the small village of Mehr, tucked away in the wide landscape of the Lower Rhine, the old Knights castle Zelem. The moated castle Zelem looks back at 1000 years of history, which had its heyday in the late middle ages until the end of the 18th century. The castle served the Romans and was first documented in the 12th century in a script of the Echternach Abbey. Today it is one of the patriarchal fortifications in the German-Dutch border region. Jochen Arden began in 2000 with a comprehensive restoration of the castle, which took over 13 years.

Burg Zelem also plays a special role in the company’s history. In 1972, the foundation stone for today’s Arden Automobilbau was laid in an old bakery house. A black jaguar appears in the company’s emblem, which feels at home in front of the three towers of the building. So the interaction of elegant vehicles in front of the historic setting on the Arden British Day appears quite suitable.

With its own Jaguar series the company has become well known worldwide in the field of refinement. Meanwhile, the first Arden Jaguar already got old-timer themselves, so that the Arden Classic range is now an affair of the heart for founder Jochen Arden. The company, which has been moved to Krefeld in the 1990s, now offers, in addition to refinements for Jaguar, Range Rover, Bentley and Mini, a certified specialist workshop for historic vehicles.

 

Sunday, the 17th of September 2017, 11 am till 6 pm

– Free Entry –

Burg Zelem Zelemerweg 15 in 47559 Kranenburg Mehr, Germany

www.arden.de | www.burg-zelem.de Tel.: 0049 2151 3723 13 | Fax: 0049 2151 3723 23

Contact:  Dr. Christine Arden (christine.arden@arden.de)

Zum zweiten Arden British Day sind am Sonntag, den 17. September, von 11 bis 18 Uhr alle Automobil-Enthusiasten auf die grünen Wiesen der Burg Zelem in Kranenburg, Zelemerweg 15, eingeladen. Bereits im vergangenen Jahr kamen rund 700 Interessierte an den Niederrhein, um knapp 250 britische und 100 andere „klassische Automobile im Zeichen der Burg“, so das Motto des Tages, zu bewundern.

Der Eintritt ist wieder frei. Anmeldungen werden gerne über www.arden.de/classic oder per E-Mail an classic@arden.de angenommen.

In entspannter Atmosphäre treffen Automobil-Enthusiasten auf britischen Flair in historischem Ambiente. Dazu Jochen Arden, Geschäftsführer der Arden Automobilbau GmbH:

„Packen Sie Ihren Picknickkorb und besuchen Sie uns mit Ihrem Oldtimer – ebenso sind Zweiräder und nicht-englische Fabrikate willkommen.“

Bei der Premiere im vergangenen Jahr zeigten sich zum Beispiel englische Sportwagen der 50er und 60er Jahre, Youngtimer aus den 80ern sowie imposante Fahrzeuge der Vorkriegszeit. Selbstverständlich sind auch Automobil-Begeistertere eingeladen, die (noch) keinen eigenen Klassiker ihr Eigen nennen. Ein Rahmenprogramm für große und kleine Besucher rundet die Veranstaltung ab.

Der alte Rittersitz liegt zwischen Kranenburg und Kleve, am Rande des kleinen Dorfes Mehr versteckt und blickt auf eine 1000jährige Geschichte zurück, die ihre Blütezeit im ausgehenden Mittelalter bis Ende des 18. Jahrhunderts erlebte. Den Römer als Kastell gedient, in einer Handschrift der Abtei Echternach bereits im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt, zählt die Burg heute zu den ehrwürdigsten Anlagen im deutsch-niederländischen Grenzgebiet. Jochen Arden begann im Jahr 2000 mit einer umfangreichen Instandsetzung der Burg, die 13 Jahre später Ihren Abschluss fand.

Auch für die Firmenhistorie spielt Burg Zelem eine besondere Rolle. 1972 wurde dort in einem alten Backhaus der Grundstein für die heutige Arden Automobilbau GmbH gelegt. In dem Firmenwappen erscheint ein schwarzer Jaguar, der sich vor den drei Türmen des Bauwerks zuhause fühlt, so dass das das Zusammentreffen von eleganten Fahrzeugen vor der historischen Kulisse im Rahmen des Arden British Day kaum passender sein könnte.

Mit einer eigenen Jaguar-Baureihe machte sich das Unternehmen im Bereich Veredelung weltweit einen Namen. Mittlerweile zählen die ersten Arden Jaguar bereits zu Oldtimern, so dass es inzwischen zu einer Herzensangelegenheit für Gründer Jochen Arden wurde den Bereich Classic auszubauen. Der in den 90er Jahren nach Krefeld gezogene Betrieb bietet heute neben Veredelungen für Jaguar, Range Rover, Bentley und Mini unter anderem auch eine zertifizierte Fachwerkstatt für historische Fahrzeuge.

 

Sonntag, den 17. September 2017 von 11-18h
– Eintritt frei –

Burg Zelem
Zelemerweg 15 in 47559 Kranenburg Mehr
www.arden.de | www.burg-zelem.de
Tel.: 02151-37 23 13
Fax: 02151-37 23 23

Kontakt:
Dr. Christine Arden (christine.arden@arden.de)